Corporate Design am Beispiel von Seminarfoldern
[ |
|
] |
|
|
Re-Design der Marke ARS, Branding von Submarken
[ |
|
] |
|
|
|
Die erfahrene und erfolgreiche Werbeagentur und Brand Agentur aus Graz wird von der ARS (Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft) mit der Entwicklung eines Marketingkonzeptes und Kommunikationskonzeptes für den Seminarveranstalter eingeladen.
Die jahrzehntelange Erfahrung im Weiterbildungsbereich (z.B. für das ÖPWZ und das WIFI) verleihte unseren Ideen Flügeln...
Zielsetzung für die erfahrene Werbeagentur aus Graz war es, das Branding der Marke ARS aufzubauen, die Marke bei den Zielgruppen als modernes und am Puls der Zeit stehendes Unternehmen zu positionieren. Dafür musste das Logo (Brand / Marke) re-designed und die Seminarprogramme bzw. Seminarfolder neu konzipiert werden. Ein durchgängiges Corporate Design - Konzept musste entwickelt werden. Weiters musste die B2B-Kommunikation völlig neu aufgebaut werden.
Die Aufgabenstellung für die Werbekampagne aus Sicht des Kunden:
- Aufmerksamkeitsstarke Inszenierung des Kundennutzens
- Keine revolutionäre, sondern „softe“ Weiterentwicklung des bestehenden Designs
- Aktualisierung der Marke ARS (modern, innovativ, Trendsetter)
- Schaffung einer klaren Markenarchitektur
... aus Sicht der Werbegentur aus Graz:
- Die Aktualisierung der Marke ARS setzt ein Branding, die durch die Arbeit von ARS sowie durch Kommunikation und Werbung ihre Umsetzung findet.
- Daher legen wir als 1. Schritt die Idee einer Brand Identity vor, die uns als Basis für unsere Arbeit dient.
- Positionierung der Marke ARS
- Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes
Aufgabenstellung für die Werbeagentur aus Graz aus Sicht des Kunden:
- Anpassung (face lifting) der bestehenden Kommunikationsmittel (Folder, Homepage, Inserate)
- Entwicklung einer einheitlichen Markenarchitektur
- Visuelle Umsetzung der einzelnen Bereichs- bzw. Branchen-Subbrands ( Branding )
- Entwicklung eines Subbrands ( Branding ) für die Zielgruppe Geschäftsführer
- Schaffung einer klaren visuellen Trennung der einzelnen Produktgruppen (klares Branding)
... aus Sicht der Werbeagentur aus Graz:
- Ein wesentliches Ziel ist es, die Informationsflut in einen übersichtlichen Rahmen zu bringen, der sie wieder lesbar macht.
- Dies erfordert in erster Linie Klarheit und Einfachheit - diesem Grundgedanken muss auch die Architektur der Submarken folgen.
Branding der Brand Agentur
Ein erfolgreiches Unternehmen verkauft nicht einfach Produkte oder Dienstleistungen, sondern es repräsentiert eine Idee, mit der sich seine KundInnen identifizieren können.
Je größer das Feld an MitbewerberInnen ist und je schwieriger es für den Kunden wird, sich auf Basis von Fakten zu entscheiden, desto wichtiger wird diese Idee.
Diese Idee kann kein markenfremdes Konstrukt sein, sondern sie stellt den fühlbaren Markenkern dar: Sie ist die wahrhaftige Seele des Unternehmens.
|