Die internationale Spedition Fritz Mayer beauftragte die erfahrene Werbeagentur aus Graz mit der Konzeption und Kreation einer Imagekampagne.
Dabei wurde als Keyvisual ein Maskottchen verwendet.
USP: Das Maskottchen wurde in realer Umgebung eingesetzt. Dadurch soll eine eindeutige Wiedererkennung gewährleistet werden.
Werbewirkung von Anzeigen ( Inserate ) bzw. einer Anzeigenkampagne
Inserate bzw. Anzeigen oder Anzeigenkampagnen werden von Lesern oft nur "nebenbei" registriert.
Anzeigen bzw. Inserate sind bezahlte Einschaltungen in Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften.
Da sich die Leser dieser Medien vor allem für den redaktionellen Inhalt interessieren, nehmen sie alles andere, so auch die Inserate und Anzeigen einer Inseratenkampagne, oft nur "nebenbei" wahr.
Was macht die Wirkung einer Inseratgestaltung bzw. Inseratenkampagne aus?
Die Inseratengröße bzw. Anzeigengröße ist entscheidender als die Farben. Natürlich spielen dabei auch die Kosten eine maßgebliche Rolle. Kreativität in der Inseratgestaltung bzw. Anzeigengestaltung ist ein wichtiges Kriterium: Gut platzierte und originell gestaltete Anzeigen und Inserate wirken oft besser als durchschnittliche Inserate bzw. Anzeigen der selben Größe. Platzierung, Format, Frequenz, Bilder, Farben, Lesehilfen und natürlich die Idee für die Kreation sind entscheidend. Dabei sollen auch Trends in der Werbung beachtet werden. Investieren Sie Geld in die Gestaltung von kreativen Inseraten bzw. kreativen Anzeigen!
Was sollen Inserate bzw. Anzeigen bewirken?
Wird mit einem Inserat bzw. einer Anzeige ein bestimmtes Angebot beworben, sollte dieses beim Betrachter den Wunsch auslösen: "Das möchte ich haben", und es soll dieses auch "verkaufen" helfen. In Zeiten wie diesen lautet die Devise: verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen! Soll allerdings der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder einer Marke durch eine Anzeigenkampagne bzw. Inseratenkampagne gesteigert werden, dann steht der Eindruck, der vermittelt wird, also das "Image", im Mittelpunkt. In diesem Fall sprechen wir von von einer Imagekampagne.
Es ist auch wichtig, wo das Inserat erscheint (der Streuplan). Die Wahl der richtigen Werbemedien ist oft wichtiger als die Gestaltung eines Inserats selbst.
Noch ein paar Fakten zum Thema Inserate / Anzeigen / Inseratenkampagne / Anzeigenkampage bzw. Imagekampagne:
Die durchschnittliche Betrachtungsdauer von Anzeigen einer Anzeigenkampagne sind 2,2 Sekunden.
In Monatsmagazinen sind durch die Platzierung von Anzeigen bzw. Inseraten (vorne, hinten, linke oder rechte Seiten) keine Steigerungen zu erzielen.
In Wochenzeitungen erreichen Linksplatzierungen von Anzeigen bzw. Inseraten höhere Werte.
Allgemein im Vorteil sind Anzeigen, die im vorderen Zeitungsteil auf der rechten Seite zu finden sind.
Bis zu 3.000 Werbebotschaften wirken täglich unbewusst auf uns ein!
Ein Plakat wird zwischen null und 2 Sekunden betrachtet.
Lesen Sie mehr über Plakatwirkung eine Frage von Sekunden...
Von hundert TV-Spots und Rundfunkspots ( Fernsehwerbung ) werden zwei oder drei bewusst wahrgenommen.
Im besten Fall können zehn bis zwanzig Werbebotschaften am Tag bewusst wahrgenommen werden.
Aber auch nur fünf bis sechs Werbebotschaften wecken Interesse und zwei bis drei Werbebotschaften lösen irgendetwas im Kopf aus. Der einzige Weg mehr Aufmerksamkeit zu erregen führt über höhere Kreativität. Kreative Texte basieren vor allem auf Wissen über den Markt, Verbraucher und die Qualität von Produkt und Angebot.