Internet bzw. Websites sind für Österreichs Unternehmen praktisch selbstverständlich geworden. Die Website ist mehr als die Visitenkarte eines Unternehmens.
Lesen Sie dazu mehr - was die Werbeagentur aus Graz zu diesem Thema schon im Jahre 2004 propagiert hat:
"Eine Homepage ist kein Internet-Prospekt" und
"Totgeburt einer Website"
"Website oft nur Auslage"
Lesen Sie mehr zu Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen (erfolgreiches Suchmaschinenmarketing)
Wir, als Webagentur aus Graz, sprechen von der dritten Generation von Website-Entwicklungen.
Die erste Generation war die, wo Studenten, Techniker bzw. Programmierer Websites gestaltet und um sehr wenig Geld programmiert haben. Die Kunden kamen sehr bald drauf, dass eine profunde Gestaltung welche auf das Image aufbaut bzw. den
Corporate Identity (CI)/Corporate Design (CD)-Richtlinien folgte in allen Fällen fehlte.
Die zweite Generation bildete dann die Einbindung der betreuenden
Werbeagentur, die wiederum nicht viel mit Programmierung am Hut hatte. Jetzt – in der
dritten Generation – geht man von beiden Seiten sehr professionell an den Bereich der Neuen Medien heran und bedient sich zumindest eines CM-Systems (Content-Management-System).
Durch die rasante Durchdringung des Marktes mit elektronischen Geschäftsaktivitäten unterstreicht die zentrale Bedeutung, die eine Website als Präsenz im Wirtschaftsgefüge für den Markterfolg eines Unternehmens inzwischen einnimmt. Es wächst der Bedarf wo Richtlinien, Methoden, Technik, Strategie, Konzeption und Ziele im Vordergrund stehen. In diesen Bereichen werden die Weichen für den erfolgreichen Beitrag einer Website zum wirtschaftlichen Erfolg gestellt.
Wenn Sie ein Geschäft betreten, freuen Sie sich, wenn Sie freundlich begrüßt und nach Ihren Wünschen gefragt werden. Auch auf Websites möchte sich der User wohlfühlen und entsprechend seinen Wünschen zum richtigen Ziel finden.
Um dieses Wohlfühlen auch umzusetzen muss bzw. sollte das Team des Auftraggebers aus zumindest zwei Teamschwerpunkten gebildet werden (verkaufsorientierte Personen und natürlich der Marketingabteilung, eventuell jemand aus der zentralen Kundenannahme bzw. Telefonzentrale und einer oder mehrer Personen in Form der Techniker).
Folgende Fragen stehen vor Projekt-Beginn im Vordergrund:
- Was ist das strategische Ziel der Website?
- Wie wird das Web-Projekt abgegrenzt bzw. eingebunden in den Geschäftsablauf?
- Was gilt es zu beachten?
- Wie fängt man an?
- Welche Methoden, Techniken und Instrumente sind sinnvoll?
- Woran wird der Erfolg gemessen?
- Wie entwickelt man erfolgreich eine Website?
Analyse, Ziel und Aufbau der Website
Wie bei jedem Projekt liegt es nahe, eine Situationsanalyse, eine Zielfestlegung und eine Anforderungsanalyse durchzuführen. Klare Zuordnung von Aufgaben und Aktivitäten müssen definiert werden. Folgende Informationen müssen vorgegeben werden:
- eine umfassende, strukturierte Projekt-Darstellung
- eine Vorgabe für die Festlegung von Zielen und Anforderungen
- ein Top-Down-Ablaufleitfaden
- Anhaltspunkte für die Aufgabenverteilung
- Checkliste für Aktivitäten
Zur Frage zum Website-Design und Oberflächengestaltung (Screendesign) findet man Lösungen in den
Corporate Identity (CI)/Corporate Design (CD)-Vorgaben des Unternehmens.
Während sich für Konzeption, Strategie und Zielbildung noch bekannte Methoden wie z.B. Markt-, Branchen- und Konkurrenzanalyse anbieten, wird es im Bereich der Anforderungsanalyse für Ihre Website zwingend erforderlich, die speziellen Eigenschaften des Zielobjektes „Website“ zu berücksichtigen. Die Erarbeitung der Anforderungen, die eine Website erfüllen soll, ist dabei ausschlaggebend für die Erarbeitung der technischen und organisatorischen Anforderungen, denen die Website genügen muss. (Ablauf eines
Internetauftrittes und
Kundenstatement zur Projektabwicklung)
Messinstrumentarien im Internet
Wer kann in Österreich das
Internet messen (ÖWA, AIM, etc.)
Alles über
Pageimpressions, Visites und Website-Ranking.
Fakten und Wissenswertes übers Internet
Online-Werbung boomt in Österreich, Zahlen und Statistik über das E-Biz-Land Österreich (Internetzugänge österreichische Haushalte, Online-Banking-Nutzer, Handydichte, etc.)
Statistik einer Website (Webstatistik)
Wie liest man die
Statistik einer Website? Was sind Anfragen (Hits), Seitenaufrufe (Page Views), Besucher (Unique Visitors), Rechner (Hosts), Besuche (Visits, Sessions), Seiten (Page Impressions) u.v.m.
Keyword-Recherche
Die Recherche nach den Keywords ist wohl der wichtigste Schritt für die erfolgreiche Platzierung ihrer Website im weltweiten Netz (
Suchmaschinenoptimierung - SEO). Hier erfahren Sie wie man aussagekräftige Keywords findet bzw. erstellt - unter Nutzung einer kleinen Checkliste. Nutzen Sie dazu auch Tools aus Keyword-Datenbanken (z.B. Overture von Yahoo). Wir streifen auch kurz das Thema von Google-AdWords.
Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Website
Die Investition in eine Homepage rechnet sich erst, wenn sie auch besucht wird.
Mit Ihrer Homepage sind Sie theoretisch auf der ganzen Welt präsent. Praktisch kommt es darauf an, wie gut Sie dafür sorgen, dass Ihre Homepage auch gefunden wird. Schließlich gibt es für Internetadressen kein Telefonbuch. Daher gilt: Je mehr Wege Sie nutzen, um Ihre Internetadresse zu publizieren, desto besser. Im Blickpunkt des Interesses stehen oft die Suchmaschinen. Viele glauben: Ist man dort registriert, hat man schon gewonnen. Tatsächlich gibt es erstens sehr viele dieser Suchmaschinen, die man mit Informationen über die Existenz der eigenen Website bedienen muss, zweitens kommt es darauf an, wie Sie von Suchmaschinen gefunden werden wollen. Hier bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Jemand will konkret auf Ihre Website, weiß aber die genaue Adresse nicht.
Er gibt also Ihren Firmennamen ein und die Suchmaschine soll den exakten Verweis
auswerfen.
Jemand sucht nicht nach einem Unternehmen, sondern nach Informationen zu einem Begriff. Und Sie hätten gerne, dass die Suchmaschine nun Ihre Homepage auflistet.
Weitere Informationen zu:
Wie
funktionieren Suchmaschinen
CMS und Suchmaschinen
Österreichs Suchmaschinen und Webkataloge
Tipps für Websites
Bildschirmauflösungen, Browser (IE, Mozilla, Firefox, Netscape, Opera, etc.), Navigation, Sitemape, Textbreite, Adresse
Erfolg im Netz
Sensationelle Suchmaschinenergebnisse der Werbeagentur aus Graz
Damit die Websites unserer Kunden auch schnell gefunden werden, verwenden wir neueste Technologien. Ein Beispiel: Durch unser suchmaschinenoptimiertes CM-System (CMS - Content-Management-System) erreichte die Homepage des Sportarztes Dr. Lanz mit dem allgemeinen Suchbegriff „Halswirbelsäule“ unter 2 Mio. Einträgen den ausgezeichneten 7. Platz!
Bei der Erstellung und Entwicklung von Websites verwenden wir neueste Technologien und setzen unser über viele Jahre entwickeltes Know-how als
Webagentur zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein. Im Mittelpunkt steht dabei das Ranking bei Google, dem Marktführer unter den Suchmaschinen. Beispiele:
Suchmaschinenergebnissen unserer Kunden (
www.braundepraun.at,
www.sportarzt.at,
www.knilli.at)
Das große Thema der Suchmaschinen
Wie
wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage, wie kann unser suchmaschinenoptimiertes Content-Mangement-System (CMS) das Finden in Suchmaschinen fördern. Lesen Sie mehr darüber in unsererm Artikel „
Sensationelle Suchergebnisse...")
Wie werden
Suchmaschinen verwendet?
Was finden
Suchmaschinen?
Wer verwendet
Suchmaschinen?
Wie erzielen Sie optimale Ergebnisse bei der Suche über
Suchmaschinen? (optimierte Suchergebnisse)
Wie findet man Ihre Website?
Weitere Fachthemen zu Newsletter, Mobilemarketing, Webauftritte, Keywords und Suchmaschinenranking, Newsletter-Konzeption:
Newsletterstatements (Kundenmeinungen)
Mobilemarketing und Multichannel Marketing
Ablauf eines Internetauftrittes
Webauftritte gesetzeskonform gestalten
IT-Keywords heiß umkämpft
Bekannte Spam-Methoden um bessere Suchmaschinenrankings zu erreichen
Trends im Marketing haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Todsünden der Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenmarketing
Einige Fachbegriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Web, Neue Medien, Marketing, Sponsoring, Mobile Marketing:
Mobile Marketing
Sponsoring (Marketing)
Assets (Web, Neue Medien)
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