Website-Gestaltung: eResults hat insgesamt 565 Internet-User nach ihren Erwartungen an die formale Gestaltung einer Internetseite befragt
Die Studie soll der Entwicklung von Gestaltungs-Standards für Websites dienen.
Der Aufbau einer Website will gut überlegt sein: Zu simpel gestrickte Internetauftritte wecken wenig Interesse, überladene Netzpräsenzen führen den User oft in die Irre und sind schwer überschaubar. Auch die Platzierung der einzelnen Elemente – wie etwa Navigationsleisten oder auch Werbebanner – sollte nicht willkürlich vorgenommen werden.
Das deutsche Marktforschungsunternehmen eResult hat in seiner Imagery-Studie 2003 die Erwartungen der User an die Gestaltung von Homepages gründlich unter die Lupe genommen: Sie soll der Entwicklung von Standards für nutzerfreundliche Websites dienen.
Insgesamt 565 Internetnutzer mit mindestens zwei Jahren Online-Erfahrung wurden online zu ihren Erwartungen an die formale Gestaltung von Internetseiten befragt. Außerdem wurde anhand einer leeren, in 25 nummerierte Zellen unterteilten Homepage überprüft, an welcher Stelle vom User die unterschiedlichen Elemente erwartet werden – sowie welche Elemente er überhaupt erwartet.
Grundlage für Gestaltung
Aus den grafisch aufbereiteten Ergebnissen der Studie lässt sich herauslesen.
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1. dass etwa die Navigationsleisten und
Menüleisten zumeist am linken oder
oberen Bildrand vermutet werden. |
2. Linklisten suchen die User zuerst am
rechten Bildrand.
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3. vom Home-Button wird allgemein
erwartet, dass er sich in der linken
oberen Ecke befindet |
4. Sitemaps, Guided Tours oder Hilfe-Links
werden hingegen als „Extras“ betrachtet:
ihr Vorhandensein wurde von den befragten
Internetnutzern nicht vorausgesetzt. |
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„Mit unserer Studie möchten wir Betreibern von Webseiten eine Datengrundlage für die nutzerfreundlichere Gestaltung von Webseiten geben“, so Miriam Yom, Geschäftsführerin von eResult. „Eine erwartungskonforme Homepagegestaltung kann dazu beitragen, dass sich der Besucher vor allem beim Erstbesuch eines Angebots gleich orientiert fühlt. Trotz dieser Erkenntnisse ist jedoch zu beachten, dass jede Website weiterhin ein eigenständiges Gesicht entwickeln sollte, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Es gilt: So viel Usability wie nötig, so viel Kreativität und Eigenständigkeit wie möglich“, gibt Yom weiter zu bedenken.
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