Weltbekannte Logos (Marken) und ihre Bedeutung (Branding)
(28.11.2005) zurück
Audi
Die vier Ringe stehen für die Firmen Audi, Horch, Wanderer und DKW, die 1932 zur "Auto Union" zusammengeführt wurden. Die Gruppe mit Sitz in Zwickau/Sachsen wurde nach dem Krieg im Westen neu gegründet und 1965 umstrukturiert. Daimler-Benz kaufte die in Berlin-Sandau ansässige DKW-Produktion. Das Hauptwerk in Ingolstadt firmierte fortan als Audi.

Branding, Brand Design, Marken
Citroen
Der nach oben gerichtete Doppelwinkel stellt die gepfeilte Verzahnung eines Getrieberades dar. André Citroen gründete im Jahr 1913 zunächst ein Unternehmen, das Spezialgetriebe herstellte, ehe er 1919 eine eigene Automobilproduktion startete. Die von ihm erfundene spitzwinkelige Verzahnung brachte besondere Laufruhe und Langlebigkeit der Zahnräder.

Marken, Brand, Brand Design
BMW
Das Logo der Bayerischen Motorenwerke mit Stammsitz in München, der in vier Sektoren geteilte Kreis, ist in den Landesfarben Blau und Weiß gehalten. Er symbolisiert einen Propeller in Bewegung. Das Unternehmen entstand 1916 aus der Firma Rapp Motorenwerke und der Gustav Otto Flugmaschinenfabrik und wandte sich erst 1923 der Fahrzeugproduktion zu.

Brand Design, Brand, Logo
Alfa Romeo
Das Mailänder Traditionsunternehmen hat sein Zeichen seit der Gründung im Jahre 1910 kaum verändert. In der rechten Hälfte ist eine Schlange zu sehen, die einen Menschen verschlingt. Es handelt sich dabei um das Wappen der lombardischen Fürstenfamilie Visconti. Das rote Kreuz erinnert an die Kreuzzüge, an denen sich die Viscontis bis zum 13. Jahrhundert beteiligten.

Marken, Logo, Brand Design
Lotus
Über die Entstehung des gelbgrünen Markenzeichens der englischen Edelschmiede gibt es nur Vermutungen. Die vier übereinander angeordneten Buchstaben sind jedenfalls die Initialen des Firmengründers Anthony Bruce Colin Chapman. Was das Emblem genau darstellt, wird wohl nie eindeutig geklärt werden. Das Geheimnis hat Chapman 1982 mit ins Grab genommen.



IKEA
Der damals 17-jährige Ingvar Kamprad gründete das Unternehmen 1943 in Schweden. Das Akronym IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des dem Hof nächstgelegenen Ortes Agunnaryd zusammen. Zunächst verkaufte die Firma diverse Konsumgüter, darunter Kugelschreiber, Brieftaschen, Bilderrahmen, Tischdecken, Uhren, Streichhölzer, Schmuck und Nylonstrümpfe.

Branding, Logo, Marken



Weitere Fachartikel zu den Themen Marken, Internet, Newsletter, Events, Claiming, Wachstumsmarkt, Eventmarketing, Erlebnismarketing:

Coca Cola bleibt teuerste Marke
Die 100 wertvollsten Marken 2006
Wachstumsmarkt: Internet, Newsletter & Co - Daran führt in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
Events schaffen Markenbindung- Eventmarketing, Erlebnismarketing
Claiming als Wertschöpfungsinstrument
Wie man eine Marke sicher zum Absturz bringen kann
Wertvollsten Marken Österreichs
Eine Marke vererben
Marke oder Markenartikel?
Microsoft und McDonald´s - sind die einzigen weltumspannenden Marken


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Web, Marketing, Telekommuniikation, Allgemein:

Guerilla-Marketing
Eventmarketing
Internet
Branding
Newsletter
ISDN
Modem
Corporate Branding
SMS
Bluetooth
Chip
Co-Branding




Alle Meldungen zum Thema
Marken/Brands/Branding
> Acoustic Branding - Soundlogo - Von weitem erklingt Musik

> Bildmarken (Bildmarke)

> Brand Design - Branding - Markenaufbau im Mittelstand

> Brand Extension

> Coca Cola nicht mehr teuerste Marke (Brand)

> Die Macht starker Marken – Aufbau von Brands (Marken - Branding) – Warum ist die Marke für KMUs so w...

> Eine Marke vererben

> Marke oder Markenartikel?

> Marken / Brands am Prüfstand - Rechtstipps - Markenregistrierung - Markenrecht

> Marken-Leitfaden für KMU's - Checkliste für Markenaufbau - Branding

> Microsoft und McDonald's sind die einzigen weltumspannenden Marken

> Was ist eine Marke? (Brand - Brand Design - Markenrecht)

> Weltbekannte Logos (Marken) und ihre Bedeutung (Branding)

> Wertvollsten Marken Österreichs (Branding)

> Wie man eine Marke sicher zum Absturz bringen kann

> Wortmarken (Wortmarke)

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123