Regeln für erfolgreiche E-Mails (Newsletter-Konzeption)
relevant, interessant, nutzenorientiert, persönlich:
E-Mails können jederzeit abbestellt werden. Um das zu verhindern, muss der Inhalt relevant, interessant, nutzenorientiert und persönlich sein.
kurz, prägnant, präzise:
E-Mails werden schnell gelesen. Deshalb kurze Sätze verwenden, in denen sofort präzise der wesentliche Kundennutzen erläutert wird.
Inhalt statt Layout:
Standard-E-Mail-Programme erkennen keine Layout-Funktionen. Die minimalen Gestaltungsmöglichkeiten erfordern umso mehr Aufwand beim Texten.
Betreff mit Kundennutzen:
Die Betreffzeile entscheidet darüber ob eine E-Mail geöffnet wird. Daher sollte der Kundenutzen deutlich erkennbar sein und neugierig darauf machen, die Mail zu lesen.
Persönlich statt Standardmail:
Via E-Mail ist es einfacher, an unterschiedliche Kundensegmente unterschiedliche Mailings zu versenden. Nutzen Sie die Chance zur Personalisierung.
Adressenverwendung:
Haben Sie Ihren Kunden gesagt wozu Sie ihre Adresse verwenden?
Zustimmung:
Haben die Empfänger Ihres E-Mail-Newsletters diesem Abonnement explizit zugestimmt?
Fremdeintrag:
Verhindern Sie, dass jemand ungefragt Ihren Newsletter erhält, weil ein anderer seine Adresse eingetragen hat?
Abbestellung:
Deutlich sichtbare Möglichkeit mit einer einfachen Prozedur?
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(Abbestellung, Personalisierung, Relevanz, Selbstbestimmung, Datenschutz ...)
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