Will man das Internet als Werbemittel nutzen, muss man sich im Klaren sein, dass es mit keiner herkömmlichen Kommunikations-Strategie zu vergleichen ist. Es hat seine eigenen Gesetze und "unbegrenzte" Möglichkeiten.
Während man in der klassischen Werbung versucht, durch entsprechenden Werbedruck seine Zielgruppe zum Produkt "hinzuführen", gilt es im WWW, durch interaktive Elemente die Zielgruppe anzulocken, und sowohl zur Aktion, als auch zum Wiederkommen zu motivieren.
Um das alles zu erreichen, bedarf es neben inhaltlicher Qualität und guter grafischer Umsetzung, eines gezielt geplanten Marketingkonzeptes.
Auf dem Weg ins WWW dürfen wir nicht an den Chancen, die uns die Interaktivität bietet, vorübergehen. Neue Märkte, neue Zielgruppen und Kundenstrukturen sind mit dem Internet entstanden. Auch der "Vertrieb", angefangen vom Provider über einzelne gut durchdachte "Link-Verbindungen" muss in die Planung einfließen.
Wird der Auftritt gezielt vorbereitet, kann das Internet ein schlagkräftiges Werbemittel sein – und endet nicht nur im Wunsch der reinen Netzpräsenz.
|