MMO-Studie: In Summe platziert sich Outdoor (inklusive Citylights, Infoscreens, Litfasssäulen) in der Mediennutzung noch vor der Fernsehwerbung
Am häufigsten genutzt: TV-Spots vor Prospekt, Schaufenster und Plakat.
Wien. Die Österreicher informieren sich sorgfältig vor dem Kauf: Im Schnitt informiert sich jeder Kunde 18-mal durch Werbung, bevor er sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet. Dieses Ergebnis liefert die Studie „Informationsverhalten vor dem Kauf“ von MMO-Media & Market Observer. Die Marktforscher befragten österreichweit 300 Menschen nach deren Werbenutzung in diversen Medien und nach ihrem Informationsverhalten vor dem Kauf von 26 Produktgruppen und 10 Arten von Freizeitaktivitäten.
74% informieren sich vor Kauf
Die generelle Bereitschaft der Österreicher, Geld auszugeben, ist relativ hoch: Fast 20% der Befragten gaben an, sich Dinge zu kaufen, die ihnen gut gefallen, selbst wenn sie sich diese im Moment eigentlich nicht leisten können.
Dabei informieren sich 74% der Befragten zumindest manchmal vor dem Kauf. 44% tun dies häufig und regelmäßig in einer oder mehreren der 18 Mediengruppen, die zur Wahl standen: Von TV-Spot bis zum Katalog.
Die am häufigsten genutzte Informationsquelle der Österreicher sind laut MMO-Umfrage TV-Spots – Fernsehen ist jener Medienkonsum, der am häufigsten als Freizeitaktivität genannt wird. Erstaunlich: Prospekte an der Tür oder im Postkasten folgen bereits an zweiter Stelle der werblichen Informationsquellen.
Hinter dem Schaufenster-Bummel folgt auf Platz vier in der Nutzungsfrequenz die Plakatwerbung auf der Straße. Inkludiert man die Nutzung von Plakatmedien im U-Bahn-Bereich und Wartehäusern, so wird das Schaufenster überholt. In Summe würde damit der gesamte Outdoor-Bereich (inkl. Litfasssäulen, Citylights und Infoscreens) laut MMO sogar an der Spitze (noch vor der Fernsehwerbung) liegen. In den Top Ten der Werbenutzung folgen weiters: Kataloge, Anzeigen in Tageszeitungen, Radiospots, Anzeigen in Illustrierten bzw. Magazinen sowie in Regional- und Fachzeitungen.
Die Informationshäufigkeit variiert je nach Produktgruppe beträchtlich: Das größte Informationsbedürfnis entsteht vor der Entscheidung für ein Telefon und für einen Telefontarif. Dafür werden Werbeinformationen in fast allen Medien genutzt – von Hörfunkspots über Anzeigen in Illustrierten bis hin zu Infoscreens. Telefonieren wird auch als beliebteste Freizeitaktivität der Österreicher genannt.
Tageszeitung: Für die Freizeit
Über die Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung – von Urlaubsreisen bis zum Opernbesuch – informieren sich die Befragten am häufigsten in Tageszeitungen. Für alle großen Printtitel wurden Produktwerbungen abgefragt; Anzeigenempfehlungen, Nutzung und Frequenz sind nach Häufigkeit gereiht. Die Studie kann (kostenpflichtig) bei MMO-Media & Market Observer bestellt werden.