Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die Google zusätzlich anbietet
(z.b. der Verlinkungsgrad auf Ihre Website, wann und mit welchen Inhalten wurde Ihre Site indiziert und vieles mehr.Google hat viele Suchfunktionen, die für das Google Marketing wichtig sind:
CACHE:
Mit diesem Befehl erkennen Sie wie Ihre Website bei google im Speicher ist
Bsp.: cache:www.firma.at
ALLINTITLE:
Webseiten die alle Suchbegriffe im Keyword-Title haben werden mit dieser,
Suchfunktion gefunden.
Bsp.: allintitle:firma graz
ALLINURL:
Dieser Befehl allinurl zeigt nur Seiten, die in ihrer Adresszeile die Suchwörter haben an.
Bsp.: allinurl:kodak logo
DATERANGE:
Mit dieser Suchfunktion können Sie Webseiten finden, welche Google in einem
bestimmten definierten Zeitraum indiziert hat.
DEFINE:
Mit dem Define-Befehl können Sie Definitionen für verschiedene Abkürzungen
oder Begriffe erfragen.
Bsp.: define:CNN --> Ergebnis: Cable News Network
FILETYPE:
Mit diesem Google-Befehl finden Sie Ergebnisse in bestimmten Dateitypen.
Bsp.: Konzepte filetype:pdf
LINK:
Mit diesem Befehl finden Sie alle Webseiten, ab einem Pagerank 4, die einen
Link auf Ihre Webseite gesetzt haben.
Bsp.: link:www.firma.at
+
Mit dem einfachen Zusatz + können Sie viele Abfragen miteinander kombinieren,
oder Sie erhalten kompaktere Ergebnisse nur mit +.
Bsp.: +www.firma.at (findet ALLE Webseiten die den Such-
begriff im Text haben, somit sind auch alle Backlinks möglich zu finden)
"...
"
Wenn die Suchabfragen in "..." gesetzt werden, dann wird nach den Suchworten in
der Reihenfolge gesucht. Während man ohne "..." sucht, wird nach den Suchworten
insgesamt gesucht, ohne auf die Reihenfolge zu achten.
Abfrage-Bsp.: "firma graz"
INANCHOR:
Mit diesem Google-Befehl finden Sie Webseiten die das gesuchte Wort im Text
zu einem Link oder in dem Link selbst vorkommen.
Abfrage-Bsp.: inanchor:firma
INTEXT:
Damit erhalten Sie Webseiten die den Suchbegriff im Text auf Ihrer Seite
aufgeführt haben.
Abfrage-Bsp.: intext:firma
INTITLE:
Webseiten die den Suchbegriff in dem Titel enthalten, werden mit dieser
Suchfunktion gefunden.
Abfrage-Bsp.: intitle:firma
INURL:
Webseiten bei denen der eigegebene Begriff in der Url steht, mit
Unterverzeichnissen finden Sie mit dieser Abfrage.
Abfrage-Bsp.: inurl:firma
INFO:
Anzeige einer einzelnen Seite mit detaillierten Informationen.
Abfrage-Bsp.: info:www.firma.at/impressum.html
* (Platzhalter):
Mit dem Platzhalter * heben Sie indirekt die Suchanzahlbeschränkung
von Google aus.
Abfrage-Bsp.: firma * graz In diesem Fall steht der Platzhalter für das Wort "und"
RELATED:
Mit RELATED finden Sie ähnliche Seiten zu der gesuchten Domain.
Abfrage-Bsp.: related:firma.at
SITE:
Mit dieser Suchfunktion finden Sie Webseiten bei denen der eingegebene
Begriff in der Url steht, ohne Unterverzeichnisse
Abfrage-Bsp.: site:firma.at
SPELL:
Bietet in der blauen Leiste die Möglichkeit ein Wort auf seine Schreibweise zu überprüfen.
Funktioniert aber nur auf google.com.
Bsp.: spell:welcome
STOCKS:
Springt zu Yahoo, bei denen man umgehend einen Chart zum angegebenen Wertpapier angezeigt bekommt.
Deutsche WKNs und ISIN scheinen nicht zu funktionieren, man muss das »stock ticker symbol« der Firma wissen, das man aber
hier nachschlagen kann.
Bsp.: stocks:aapl
Weitere Suchbeispiele:
865985
Die
WKN eintippen und schon bekommt man einen Link zu Seiten angezeigt
die Kursinformationen für das jeweilige Wertpapier bereit halten.
22*4^2
Gibt 352 zurück. Kann man auch zum
Umrechnen verwenden.
Zum Beispiel für das bescheuerte Standard Mile-System.
Mit den folgenden Suchkombinationen kommt man an die gewünschten Umrechungsfaktoren.
one mile in kilometer, one mile in yards, one yard in feet,
one feet in meter, one feet in inch, one inch in centimeters.
grotesk deutsch-englisch
»Grotesk« ins Englische
übersetzen. Geht auch vice versa.
Stuttgart London 12:00
Zugverbindung zwischen Stuttgart und London heraussuchen, die um 12:00 Uhr abfährt.
London
Ist man in London, kann man sich Anbieter für
Stadtpläne anzeigen lassen,
wenn man die Stadt ins Suchfeld eingibt. Bei großen Städten ist meistens
GoogleMaps mit dabei.
In unseren Bsp. war jeweils Konzept das Suchwort und Konzept-Welt.de die
Bezugsdomain. Diese Suchkeywords müssen Sie natürlich ändern und ersetzen.
Sie können auch nach mehreren Suchworten gleichzeitig suchen.
Beachten Sie:
google lässt bei Suchanfragen nicht mehr als 10 Wörter zu!
Der Rest wird einfach abgeschnitten!
1-180806