Was ist Multi Channel Marketing und wie könnten solche Konzepte erfolgreich für Sie eingesetzt werden
Lesen Sie mehr über die Erfolge mit unseren Kunden bzw. internationalen Marken wie z.B. Tchibo
Als Multi Channel Marketing bezeichnet man die Nutzung mehrerer, am besten aller zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle zur Führung und Steuerung eines Unternehmens. Es geht darum,
unterschiedliche Kundengruppen mit
unterschiedlichen Vertriebskanälen ("multi channel") zu erreichen. So werden Produkte oder Dienstleistungen über mehrere Wege wie z.B. Filiale, Internet, Versandhandel etc. vertrieben.
Wir bilden im ersten Schritt aus unseren Kunden einen Pool, den wir für Channel Marketing verwenden. In der Vergangenheit war es dann so, dass eine
Apotheke von einem
Zahnarzt profitierte und somit Webtraffic und Umsätze erzeugte.
Als Erfolgsfaktoren für Multi Channel Marketing sind eine eindeutige Fokussierung auf die Marke (
Branding - Wiedererkennungseffekt) sowie zielgruppenspezifische Angebote nötig: Kunden in der Filiale wollen normalerweise anders angesprochen werden als Online-Kunden.
Am Beispiel Tchibo - gelungenes Multi Channel Marketing
Bereits 2002 betrugen die
Online-Umsätze von Tchibo über 80 Millionen Euro, was ca.
20 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte. Damit steht Tchibo bei den Online-Händlern in Deutschland nach Kundenzahl hinter
Ebay und
Amazon auf dem
dritten Platz. Derzeit zählt das Unternehmen auf seiner Website bis zu
11 Millionen Besucher im Monat. Die zahlreichen Bilder auf der Startseite sollen Emotionen wecken, wobei redaktioneller Content keine Rolle spielt.
Das Internet nimmt dabei eine immer wichtigere Rolle ein. Zum einen dient es als
Verkaufsinstrument und zum anderen als
Kommunikationsinstrument.
Der wöchentlich erscheinende
Newsletter hat rund eine
halbe Million Abonnenten. Etwa sechs Millionen Menschen besuchen jedes Monat eine der vier Tchibo-Websites und damit liegt tchibo.de auf Platz zwei der reichweitenstärksten E-Commerce-Sites in Deutschland. Durch den Online-Auftritt können auch
neue Kunden in den Geschäften
gewonnen werden. Mit 29 bis 39 Jahre alten Personen ist die Online-Kernzielgruppe deutlich jünger und finanzstärker als die Laufkundschaft.
Um neue
Kunden zu akquirieren, kooperiert Tchibo mit anderen Portalen wie etwa
Yahoo und
T-Online. Weiters werden Produkte in den Katalogen anderer Anbieter eingebunden.
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Weiters gibt es noch ein paar Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbelexikon zum Thema Marketing, Mobile Marketing:
Mobile Marketing
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