Die Hollywood-Produktionsfirma Lions Gate Home Entertainment plant, die Blue-Ray Technologie als nächste Generation digitaler Videos zu verwenden. Diese Unterstützung könnte die den Vertretern der Blue-Ray-Technologie einen Vorsprung im Kampf um den nächsten Standard digitaler Videos gegen die Unterstützer der HD-DVD (High-Definition-DVD) bringen. Lions Gate verkauft jährlich rund 70 Mio. DVDs und beherrscht damit etwa vier Prozent des US-DVD-Markts. Im Frühjahr 2006 will Lions Gate zehn Filme im Blue-Ray-Format veröffentlichen.Die Blue-Ray-Technologie wird von Sony und Panasonic entwickelt und von den Studios von Disney, Fox und Sony unterstützt. Gemeinsam verkaufen Lions Gate, Sony und Disney etwa 45 Prozent der DVDs am US-Markt. Der HD-DVD Standard wird von Toshiba, NEC und Sanyo unterstützt. Paramount, Warner Home Video und Universal Studios Home Video planen, im Herbst dieses Jahres 80 Titel im HD-DVD Format zu veröffentlichen. Gemeinsam hat die HD-DVD-Allianz ebenfalls einen Marktanteil von 45 Prozent.
Das HD-DVD-Format, das im Wesentlichen eine Erweiterung der bestehenden Technologie ist, kann kostengünstiger produziert werden als Blue-Ray-Discs. Diese sollen mehr Speicherplatz als HD-DVDs bieten, dafür werden sich die Produktionskosten auch im Preis niederschlagen. "Obwohl die erste Blue-Ray-Disc vermutlich zu einem hohen Preis verkauft wird, wird sich der Markt in den kommenden drei, vier Jahren anpassen", so Steve Beeks, Präsident von Lion Gates Entertainment. Beeks vermutet, dass die Blue-Ray schneller Standard als HD-DVD wird, da Sony die Technologie in die im Frühjahr erscheinende PlayStation3 integrieren will. (pte/kiss)
Lions Gate Home Entertainment
Mit freundlicher Genehmigung von Computerwelt.at
IFA 2006 ...
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