Das Screening der Werbeagentur (Agentur-Screening) – die Auswahl der Werbeagenturen
Die Auswahl jener Werbeagenturen, die zu einer Wettbewerbspräsentation eingeladen werden, erfolgt oft über "Screenings". Der Kunde lädt mehrere Werbeagenturen ein, ihre Unternehmen und Leistungen vorzustellen (honorarfrei) und entscheidet dann auf Grund der so gewonnenen Eindrücke.
Das Briefing der Werbeagentur – der Grundstein des Erfolges
Je offener und gründlicher das Briefing der Werbeagentur, desto größer die Chance, dass die Präsentation brauchbare Ergebnisse bringt.
Der Präsentationsumfang der Werbeagentur – was gezeigt wird
Am besten vorab festlegen, welchen Umfang die gewünschten Präsentationen haben sollten. Eine Kampagne wird üblicher Weise mit Strategie und Gestaltungsvorschlägen sowie mit Budgetpläne und Mediaplänen präsentiert.
Das Abschlagshonorar der Werbeagentur – für die Bemühungen
Werbeagenturen, die nach der Präsentation nicht den Zuschlag erhalten, werden mit einem Aufwandshonorar bzw. Präsentationshonorar abgefunden. Die Höhe wird von Einlader angeboten bzw. vorab vereinbart und liegt meist zwischen EUR 1.000,– und EUR 3.500,– (Je nach Leistung der Werbeagentur).
Das Zeitbudget der Werbeagentur – so lange dauert die Show der Werbeagentur
Für eine ausgereifte Präsentation sind sechs Wochen Vorlaufzeit zu empfehlen, für die Präsentation selbst reichen 45 bis 60 Minuten (davon ca. eine Viertelstunde für Fragen und Diskussionen).
Profi-Tipp:
Auftraggeber, die kostenlose Vorleistungen von einer Werbeagentur voraussetzen, signalisieren damit auch ihre geringe Wertschätzung für kreative Arbeit. Natürlich gibt es auch Werbeagenturen, die gratis präsentieren. Meist haben diese Firmen einen Auftrag dringend nötig.
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