EC3-Studie: KMUs offerieren Firmen- und Produktinfos
16 Prozent der österreichischen Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) mit Web-Auftritt haben bereits Produkte oder Dienstleistungen über das Internet verkauft, 34 Prozent planen E-Commerce, 44 Prozent wollen nicht ins eBusiness einsteigen. Das ergab eine Studie über „Internet-Nutzung und eCommerce-Aktivitäten der österreichischen KMU“ des Electronic Commerce Competence Centers EC3. Knapp 1.150 KMUs sind über ihre kommerzielle Internet-Nutzung befragt worden. Jeder Betrieb mit mehr als 50 Beschäftigten verfügt über einen Internetzugang und bald wird fast jedes Unternehmen einen Zugang zum Web haben, hebt Projektleiterin Claudia Danzinger hervor. Jedes zweite Unternehmen mit Internet-Zugang hat eine eigene Website, jedes dritte plant einen Online-Auftritt. Zwischen Internet-Nutzung und eBusiness klafft eine große Lücke: 70 Prozent der Befragten sehen ihr Ziel erfüllt, das eigene Unternehmen via Website vorzustellen; 60 Prozent sind mit der Möglichkeit der Produktpräsentation zufrieden. Als unzureichend wurden die Möglichkeiten des Online-Produktverkaufs, des Kundendienstes und der Gewinnung von Kundendaten via Internet bewertet.
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