Was macht eine erfolgreiche Landingpage ( Landing-Page ) aus?
Mit Landigpage-Optimierung (Landing-Page-Optimierung) mehr Business herausholen.
Eine Landing-Page ( Landingpage ) ist im herkömmlichen Sinne als die Ziel-Seite von Online-Kampagnen zu verstehen.
Auf der Landing-Page ( Landingpage ) entscheidet sich ob der neu gewonnene Besucher auf Ihrer Homepage bleibt und er Kunde wird - oder direkt wieder geht und abspringt. Lesen Sie hier mehr zu Webstatistik - Verweildauer und Absprungrate.
Auf der Landing-Page ( Landingpage ) entscheidet sich auch, ob er Ihnen dadurch nur Kosten verursacht oder auch Gewinne bringt. Machen Sie auf der Landing-Page ( Landingpage ) aus Besuchern Kunden!
Mit einer Homepage wendet man unter umständen sehr viel Mühe auf, um den Besucher auf eine Website zu bekommen. Erstellen Sie eine sinnvolle Landing-Page ( Landingpage ) um den User auf eine passende Seite zu bekommen. Wenn der User durch die Landing-Page ( Landingpage ) bei ihnen gelandet ist, braucht die Landing-Page ( Landingpage ) gute Texte und auch Aufforderungen. Das gute Wording, eine gute Struktur und eine gutes Design für die Aufforderung sind entscheidend.
Unterstützt durch entsprechende Webstatistiken können und müssen Sie die Landing-Page ( Landingpage ) ausreichend testen und optimieren.
Zusammenfassung für eine gute Landing-Page ( Landingpage ):
- Zuerst soll man sich die Frage stellen, will ich eigentlich eine Landingpage im herkömmlichen Sinne, man verliert durch unnötige Klicks meistens viele Besucher der Landing-Page.
- Wir definieren auch eine Landing-Page ( Landingpage ) als solche, die über die klassische Suchmaschine auf eine bestimmte Seite Ihrer Homepage kommt. Wie weiter unten beschrieben, sollte die gesamte Homepage nach den Kriterien der Einfachheit gestaltet sein und nach Möglichkeit eine Aufforderung beinhalten. Also die klassischen Elemente einer Landing-Page ( Landingpage ) beinhalten. Eine Landing-Page ( Landingpage ) ist per se eigentlich eine Zielseite auf der der User einmal landet, das kann auch irgendwo auf der gesamten Homepage sein. Durch unstrukturiertes Keyword-Marketing kann es durchaus vorkommen, dass der User bei wichtigen Keywords auf einer "falschen" Landing-Page ( Landingpage ) landet.
- Die Landing-Page muss über eine gute Übersicht und einfache Struktur verfügen.
- Erfolgskontrolle und Tracking-System der Landing-Page sind unumgänglich - Sie müssen die Landingpage permanent anpassen und optimieren.
- Eine Landingpage verleitet oft dazu - wohl aus dem Gedanken heraus möglichst viele Informationen über das Unternehmen dem User zu präsentieren - diese zu überfüllen. Selbstbeschränkung für die Landing-Page und im allgemeinen auch für die gesamte Homepage ist angebracht.
- Eine klare Botschaft für den Kunden formulieren. Nach dem Motto: Relevanz zum Keyword, einfache Navigation und Struktur, Geschwindigkeit.
- Besucher auf der Landing-Page ( Landingpage ) dazu zu bringen, die gewünschte Handlung auszuführen.
- Entscheidende Messdaten (Webstatistik) Ihrer Landingpage zu erhalten.
- Landing-Page ( Landingpage ) testen, testen und nochmals testen um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Die richtige Wahl und der richtige Aufbau der Landing-Page ( Landingpage ).
- Elemente einer Landing-Page ( Landingpage ) - Text (Wording), Bild, Headline, Aufforderung, etc.
- Kennzahlen einer Landing-Page ( Landingpage ) auswerten und analysieren (z.B. Absprungrate)
Weitere interessante Fachartikel zum Thema Ablauf eines Internetauftritts, Suchmaschinenoptimierung:
CMS-Checkliste: Ablauf eines Internetauftritts - CMS - Content Management System - Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung für die Website eines Steuerberaters von der Webagentur aus Graz
|
|