Ablauf der Erstellung eines Geschäftsberichts (Geschäftsbericht erstellen)
(07.11.2007) zurück
Auf Basis langjährigen Erfahrungen der Werbeagentur in der Erstellung von Geschäftsberichten (Geschäftsberichterstellung) haben wir ein bewährtes Verfahren entwickelt, um Ihnen einen schnellen und sorgfältigen Ablauf zu garantieren.

Dabei begleiten wir Sie in inhaltlichen Fragen und verpacken Ihre Berichtsinformationen und -ergebnisse in aussagekräftige Design- und Funktionslösungen - unser Finanzmarketing-Paket umfasst: Print-Geschäftsberichte und Online-Geschäftsberichten 2.0 über multimediale PowerPoint-Präsentationen bis zur Entwicklung von Imagefilme.

Die Werbeagentur übernimmt für Sie den gesamten Entwicklungsprozess bis hin zur Gestaltung der Jahreshauptversammlung.




1. Ausarbeitung der zentralen Botschaft des Geschäftsberichts

Sie wollen das Wichtigste über Ihre Organisation im Geschäftsbericht vermitteln? Begeisterung und Vertrauen bei Ihren Stakeholdern (Investoren, Aktionäre, Analysten, Journalisten, Mitarbeiter, etc.) entfachen?

Die
Werbeagentur arbeitet mit Ihnen Hand in Hand die Belege für Ihre Zukunftsfähigkeit (d.s. Triebkräfte, Geschäftsziele, konkrete Maßnahmen) heraus und bringen die Kerninformationen Ihrer Arbeit auf den sprichwörtlichen Punkt. Schließlich sind Ihre Botschaften das zentrale Element des Geschäftsberichts.

Leistungen der
Werbeagentur:
- Recherche und Prüfung Ihrer Produkte, Prozesse und
Leistungen
- Ermittlung von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren
- Analyse der Hauptzielgruppen und bisheriger Informationen
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Empfehlungen
für die Finanzkommunikation

- Konzeption und Entwicklung resultierender Kerninformationen
- Prägung der “schlüssigen Geschichte”, des Unternehmensbilds
- Durchgängige Gestaltung über alle Kapitel des
Geschäftsberichts





2. Die kompakte Darstellung der Finanzinformation (Berichtswesen)

Was müssen und was sollten Sie berichten? Was dürfen und was wollen Sie berichten? Welche Berichtsinhalte sollten mit welchem Umfang und mit welcher Priorität dargelegt werden?

Ob Sie nun ein börsennotiertes, ein inhabergeführtes oder Non-Profit-Unternehmen sind, wir skizzieren Ihren einen individuellen Weg und passen die jeweiligen Anforderungen an Ihr spezifisches Umfeld (Investoren, Aktionäre, Analysten, Mitarbeiter, Journalisten, etc.) inhaltlich an. Wir setzten Benchmarks bei der Gestaltung und Konzeption von Annual Reports.

Mit spezifischen Finanz-Know-How und viel Erfahrung verpacken wir Ihre Fakten, Managementdaten, Aktiendaten, Tabellen, Graphiken und Bilder kompakt und übersichtlich für Ihre Stakeholder. Der Berichtseffizienz kommt dabei unsere größte Bedeutung zu. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Checkliste für Geschäftsberichte.





3. Die Gestaltung des Designs

Im Durchschnitt wird Ihr Geschäftsbericht zunächst nur 3 Minuten gelesen - unsere Aufgabe: Welche Botschaft (siehe Punkt 1.) regt zum Weiterlesen an bzw. welches Designbild soll und kann nach den 3 Minuten in Erinnerung bleiben?

Die Visualisierungen unserer spezialisierten Agentur leisten den effizienten Transfer Ihrer Unternehmensidentität, der Positionierung und der zentralen Botschaft an Ihre Zielgruppen mittels Emotionalisierung – binnen weniger Sekunden.

Die Emotionalisierung zahlt dabei insbesondere auf das Imagekonto Ihrer Organisation ein. Der dezente Einsatz von Stilmitteln oder ein durchgängiges Headline-Konzept können den gefühlten Wert Ihrer Geschäftsberichte enorm steigern.

Wir liefern die grafische Idee, die Konzeption und ein durchgängiges Layouting über alle Dokumente.
- Print-Geschäftsbericht (Stamm-, Management-, Aktiendaten,
Tabellen, Grafiken, Bilder)
- Online-Geschäftsbericht (HTML-fähige Gestaltung
aller Infos & Zahlen)
- Mailings, Anzeigen und Newsletter inhaltlich & gestalterisch angepasst
- Multimediale PowerPoint-Präsentationen im einheitlichen Design
- Multimedia CD-ROMs





4. Die Gestaltung von Funktionalität

Erfolg ist kein Zufall: Die Produktion des Geschäftsberichts muss unter hohem zeitlichen Druck und mit höchster Präzision ausgeführt werden. Ein rasches und effizientes Reporting lässt wiederum auf ein gut organisiertes Unternehmen schließen. Schnelligkeit und Sorgfältigkeit sind zwei der wesentlichsten Erfolgsfaktoren von Geschäftsberichten. Daher haben wir unsere Organisation für die Abwicklung von Geschäftsberichten spezialisiert, um Kapazitäten und Know-How für einen ganz und gar reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wir erstellen mit Ihnen einen detaillierten Zeitplan über alle Stufen als sinnvolles Gerüst: Konzept, Text, Übersetzungen, Fotografie und Bildbearbeitung, Layout und Satz, Korrektur (Lektorat) und Produktion finden hier Ihren zeitlichen Rahmen.

Wir arbeiten dabei mit erfahrenen und kompetenten Lektoren zusammen und können Ihnen die Mehrsprachigkeit Ihrer Dokumente gewährleisten.

Exkurs: Die Funktionalität von Online-Geschäftsberichten

Höchste Funktionalität und Berichtseffizienz bieten Online-Geschäftsberichte auf Basis leistungsfähiger Content Management Systeme. 70 – 80 % aller Investoren nutzen bereits heute dieses Angebot und bevorzugen die Vorteile des Internets gegenüber der Printversion.

Auf Basis der Printausgabe erstellt die
Werbeagentur für Sie:
...Intensive Verlinkungen
...HTML-/Excel-Tabellen
...Dateisammlungen
...Online Glossare
...Lese-Kennzeichnungen
...Bestellservice
...Kennzahlenvergleiche
...Vorjahresvergleiche
...Druckfunktionen
...Suchfunktionen
...Finanzkalender
...Toolbox
...Newsletter

Zudem optimieren wir Ihre Finanzkommunikation für die Suchmaschinen.






5. Integriertes Finanzmarketing

Ein weiterer Erfolgsfaktor für den Geschäftsbericht ist die umfassende und intensive Betreuung. Ein erfolgreiches Finanzmarketing ist schließlich auch die Summe eines Jahres harter Arbeit und schöpft aus Zwischenberichten, gut vorbereiteten Hauptversammlungen und aktuellen Informationen.

Um die mit Ihnen ausgearbeitete Botschaft aus Punkt 1. über alle Kommunikationskanäle stimmig durchzuziehen und Ihnen einen effizienten Ablauf zu ermöglichen, bieten wir Ihnen Full-Service für Ihre Finanzkommunikation.




Alle Meldungen zum Thema
Geschäftsberichte
> Ablauf der Erstellung eines Geschäftsberichts (Geschäftsbericht erstellen)

> Der Geschäftsbericht: viel mehr als eine Unternehmenspräsentation - wie erstelle ich einen imageträc...

> Erfolgsfaktoren für Geschäftsberichte - Funktion von Geschäftsberichten - Geschäftsberichte-Design u...

> Finanzpräsentation und Finanzkommunikation - Coaching für Roadshow - Finanzmarketing Checkliste

> Geschäftsbericht erstellen - Checkliste: Aktuell für den Jahreswechsel - alles Wissenswerte über die...

> Geschäftsberichte erstellen - Checkliste zur Sprache für Online-Geschäftsberichte und Print-Geschäft...

> Online-Geschäftsberichte 2.0 bei Investoren und Aktionären hoch im Kurs

> Reif für die Börse - Checkliste

> So kommt man an die Börse - Ablauf (Checkliste)

> Tipps für professionell gestaltete, fremdsprachliche Unternehmensbroschüren

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123