Erfolgsfaktoren für Geschäftsberichte - Funktion von Geschäftsberichten - Geschäftsberichte-Design und -Gestaltung
(08.03.2007) zurück
Vom Geschäftsbericht hängen weitreichende Entscheidungen von Analysten und Investoren ab – der Geschäftsbericht ist daher der wichtigste Teil der Finanzkommunikation. Die Werbeagentur setzt Benchmarks bei Gestaltung und Konzeption von Geschäftsberichten - Geschäftsbericht erstellen.

Der kontinuierliche Erfolg von Geschäftsberichten hat mehrere Gründe. Erstens hat sich die Werbeagentur zum Ziel gesetzt, den Kunden nur Top-Leistung zu bieten und zweitens ist es eine Herausforderung, Erfolge zu wiederholen oder gar zu übertreffen.

Um diese Kontinuität zu gewährleisten, haben wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung einen schematischen Ablaufplan zur Entwicklung von Geschäftsberichten erstellt. Unsere Kunden erkennen, dass Geschäftsberichte nicht nur eine Pflicht, sondern ein wichtiges Marketinginstrument sind.

Es geht beim Geschäftsbericht vordergründig um die Darstellung des Image, der Positionierung, der Corporate Identity, der Unternehmenskultur und der Leitgedanken des Unternehmens.


Finanzmarketing-Paket der Werbeagentur

Wir bieten das gesamte Spektrum, angefangen vom Geschäftsbericht über Zwischenberichte (Quartalsberichte), Anzeigen, Adhoc-Meldungen, Internet-Applikationen (Online-Geschäftsberichte, Newsletter, etc.) bis hin zu Eventkonzeption und der Umsetzung von Tools wie Investorenmappen, PowerPoint-Präsentationen u.v.m.

Erst durch die Verzahnung dieser Kommunikationstools wird für eine effektive wie attraktive Finanzkommunikation gesorgt.


Mit Funktionalität zu erfolgreichen Geschäftsberichten

Die kompakte Darstellung aller Kerninformationen zu Ihrem Unternehmen erfordert spezielles Know-How (z.B. auch mit Fremdsprachensatz) und sollte nicht einfach an die herkömmliche Werbeagentur ausgelagert werden. Die Produktion muss unter hohem zeitlichen Druck und mit höchster Präzision ausgeführt werden.

Wir setzten Benchmarks bei der Gestaltung und Konzeption von Annual Reports. Mit spezifischen Finanz-Know-How und viel Erfahrung verpacken wir Ihre Fakten, Managementdaten, Aktiendaten, Tabellen, Graphiken und Bilder kompakt und übersichtlich für Ihre Stakeholder.




Die Anforderungen an die Funktion von Geschäftsberichten:
  • Eigenständigkeit (Unverwechselbarkeit hoher
    Erinnerungswert, Innovationsgrad, Branchenspezifität, etc.)
  • Übersichtlichkeit, Gliederung (Gestaltungskoordintaten, Informationsmechanik, Register, Leadpages, Rubriken, Tabellen, Marginalien, Zusammenfassungen, Navigation)
  • Zusammenspiel von Text und Bild bzw. Informationsgrafik (klare Blickführung, gestalterische Ausdrucksmittel, Systematik und Anordung, beschrieben Infografiken, etc.)
  • Aussagekraft und Unternehmensbezogenheit (Information/Emotion, Aufmerksamkeitswert, schlüssige Bezüge, Übereinstimmung Unternehmenspersönlichkeit/Bildauffassung, etc.)

Mit Design zu erfolgreichen Geschäftsberichten


Abgesehen von den wirtschaftlichen Daten muss auch das Design der Präsentation stimmen. Man kann zwar an den Zahlen von Geschäftsberichten nichts ändern, aber man kann mit einer professionellen grafischen Aufbereitung zum Erfolg beitragen. Neben dem Inhalt sind Design, Gestaltung und Konzept wichtige Punkte eines herausragenden Geschäftsberichts. Höchsten Wert legen wir auf klar strukturierte Information, faszinierende Fotos in höchster Qualität, spannende Dramaturgie in den Bildern und optimale Lesefreundlichkeit. So werden die Werte, Ideen und Strategien eines Unternehmens in konzentrierter Weise, attraktiv und plakativ transportiert.

Die Design-Erfolgsfaktoren:
- erster visueller Eindruck (Klare Erkennbarkeit des Unternehmens
und der Publikationsaufgabe, emotionale Qualität)
- Repräsentation (Geschäftsbericht vermittelt visuell getragene, inhaltliche Idee)
- CI-Umsetzung (nachvollziehbare und durchgängig eigenständige Unternehmenspersönlichkeit)
- Allgemeine Gestaltungsqualität (Layout, Typo, Abbildungen, Grafiken, Haptik, Papier, etc.)


Full-Service für Finanzkommunikation

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die umfassende Betreuung und Integration in die ganzheitliche Finanzkommunikation. Ein erfolgreicher Geschäftsbericht ist schließlich auch die Summe eines Jahres harter Arbeit und schöpft aus Zwischenberichten, gut vorbereiteten Hauptversammlungen und aktuellen Informationen (z.B. Internet, Anzeigen oder Newsletter).



Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum den Themen Marketing:

Filetype
Daterange
Allintitle
Inanchor
Mailing


Alle Meldungen zum Thema
Geschäftsberichte
> Ablauf der Erstellung eines Geschäftsberichts (Geschäftsbericht erstellen)

> Der Geschäftsbericht: viel mehr als eine Unternehmenspräsentation - wie erstelle ich einen imageträc...

> Erfolgsfaktoren für Geschäftsberichte - Funktion von Geschäftsberichten - Geschäftsberichte-Design u...

> Finanzpräsentation und Finanzkommunikation - Coaching für Roadshow - Finanzmarketing Checkliste

> Geschäftsbericht erstellen - Checkliste: Aktuell für den Jahreswechsel - alles Wissenswerte über die...

> Geschäftsberichte erstellen - Checkliste zur Sprache für Online-Geschäftsberichte und Print-Geschäft...

> Online-Geschäftsberichte 2.0 bei Investoren und Aktionären hoch im Kurs

> Reif für die Börse - Checkliste

> So kommt man an die Börse - Ablauf (Checkliste)

> Tipps für professionell gestaltete, fremdsprachliche Unternehmensbroschüren

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123