Product Placement |
|
Transporter 2 Agent fährt Audi A8Da ist ein Ex-Agent, gespielt von Jason Statham, der heikle Fahraufträge übernimmt. Sein Auto: ein Audi A8, der in "Transporter 2" volle 27 Minuten im Einsatz ist: Stunts, Verfolgungsjagden, Action pur (Kinostart: 1. September). Audi will mit dem Product Placement vor allem jüngere Zuschauer erreichen, denn "Transporter 1" war ein Hit auf DVD. Die Produktionsfirma "Europacorp" übernimmt auch den Vertrieb und gilt daher als "unabhängiges Studio". Unter anderem dank Geld von Audi. So lief der Deal.
Aktuelle Infos zu Productplacement
In Zukunft sollen Produktplatzierungen (Product Placement) im Fernsehen nur in einem eng umgrenzten Rahmen erlaubt sein. Auch das Europäische Parlament hat sich für eine Revision der geplanten Fernsehrichtlinie entschieden. Danach darf besonders in Nachrichtenprogrammen, Dokumentarfilmen sowie Kinderprogrammen und Ratgeberprogrammen kein Product Placement mehr vorkommen.
Anders sieht es bei Kinofilmen sowie Fernsehfilmen, TV-Serien und Sportübertragungen aus, bei denen Product Placement grundsätzlich erlaubt bleibt. Auch sollen diese zu Beginn und am Ende oder auch zwischendurch als solche gekennzeichnet werden.
Man wollte in der EU Product Placement grundsätzlich erlauben, was aber auf Widerstand vor allem von deutscher Seite stieß.
Ein sinnvoller Umgang mit Product Placement verlangt ein umfangreiches Verständnis von Markeninszenierung und das liegt eher bei den Vermarktern als bei den Produzenten.
- Der Placement-Markt hat in Deutschland ein geschätztes Umsatzvolumen von 30 Millionen Euro.
- Das werden vor allem die TV-Sender bzw. die Vermarkter machen.
- Die Vermarkter sind überzeugt, das Placement klassische Werbung nicht kannibalisiert.
Weitere interessante Fachinformationen zum Thema Marken, Wachstumsmarkt, Internet, Newsletter, Mobile Entertainment, Betrachtungsdauer, Anzeige, Marketingstrategie:
Die 100 wertvollsten Marken 2006
Wachstumsmarkt: An Internet, Newsletter & Co - führt in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
Mobile Entertainment
Formel 1-Sponsoren unter Druck
Betrachtungsdauer einer Anzeige - in zwei Sekunden ist alles vorbei!
Internationale Marketingstrategie - Mittelstand goes global
Einige interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch/Werbe-Lexikon zum Thema Branding, Marketing:
Branding
Co-Branding
Affiliate
|
Weitere interessante Fachinformationen zum Thema Productplacement:
- Die 100 wertvollsten Marken 2006
- Wachstumsmarkt: An Internet, Newsletter & Co führt in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
- Mobile Entertainment
- Formel 1-Sponsoren unter Druck
- Anzeigenwerbung - in zwei Sekunden ist alles vorbei!
- Internationale Marketingstrategie - Mittelstand goes global
Einige interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch/Werbe-Lexikon:
- Branding
- Co-Branding
- Affiliate
|