Online-Werbung boomt in Österreich
Der Online-Werbemarkt ist einer der zukunftsträchtigsten Märkte weltweit. In den USA stieg der Umsatz mit Web-Werbung 2004 auf 9,6 Mrd. Dollar (plus 33% gegenüber 2003). Der Löwenanteil entfiel auf "Keyword Ads" - Werbung, die zu Suchbegriffen in Suchmaschinen eingeblendet wird. Auch in Österreich investieren immer mehr Betriebe in Net-Werbung. Im 1. Quartal 2005 stiegen die E-Werbeausgaben um 23,8% gegenüber dem Vorjahr.
E-Biz-Land Österreich
- 53% aller österreichischen Haushalte verfügen über einen Computer (2. Quartal 2004)
(siehe Statistik: Internetzugänge, Computer (PC), Mobiltelefone (Handys) und Fernsehen (TV) österreichischer Haushalte nach Bundesländern) - Rund 1,4 Mio. Haushalte mit Internetzugang
bereits im 2. Quartal 2004 hatten 40% aller Haushalte einen Internetzugang (rund 1,4 Mio.)
- 72% Online-Amtswege
Beim E-Government hat sich Österreich im Europa-Vergleich auf den sensationellen 2. Platz katapultiert. 72% der Behördenservices sind online verfügbar! - über 2 Mio. nutzen Online-Banking
Pro Monat werden rund 35.000 Überweisungen mit einem Volumen von 2,5 Millionen Euro abgewickelt. Das Zahlungsvolumen wächst monatlich um rund 20 Prozent.
- 900.000 elektronische Tickets verkauft
Austrian Airlines verkaufte von Jänner bis Oktober 2004 knapp 900.000 etix (elektronische Flugtickets) - im Vergleich zu 2003 eine Steigerung von 68%!
- 94% Internet in Firmen
Über 90% der österreichischen Firmen mit mehr als 9 Beschäftigten nutzen das Internet im Arbeitsalltag. Von den Großunternehmen sind sogar 100% online. - 59% Breitbandinternet
Österreichische Firmen gehen bereits zu 59% über einen schnellen Breitbandzugang ins Netz. Bei den Haushalten liegt die Breitbanddichte bei 22%. - 36% Private Breitbandnutzung
36% aller Haushalte mit Internet-Zugang stiegen bereits Mitte 2004 über eine Breitbandverbindung ins Netz ein (rund 490.000 Haushalte)
- 100% Handydichte
In Österrreich hat die Handypenetration jetzt die 100% überschritten. Rund 8 Mio. SIM-Karten sind aktiv. Im EU-Vergleich ist Österreich Handypionier! Bereits Mitte 2004 hatte bereits in 72% der Haushalte zumindest ein Haushaltsmitglied ein Mobiltelefon.
- 400.000 Homepages
Im Austroweb sind bereits 400.000 Domains mit der Endung .at registriert. Mit einer steilen Wachstumskurve in den letzten Jahren liegt Österreich hier im EU-Vergleich an beachtlicher achter Stelle. Siehe auch Artikel: 400.000 .at-Domains
- 13,4 Mrd. Umsatz des IKT-Markts
Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie bewegt in Österreich 13,4 Milliarden Euro, das entspricht über 6% des BIP. Die Telekommunikation trägt 5,4 Mrd. Euro bei, die Informationstechnologie rund 8 Mrd. Euro. - 20 Mrd. E-Commerce-Umsatz
Im elektronischen Handel wurden in Österreich im Vorjahr insgesamt rund 20 Mrd. Euro umgesetzt. 65% davon entfallen auf den B2B-Bereich. 29% der Austrofirmen nutzen das Web für E-Commerce. - Plus 47% bei ADSL
Die Zahl der ADSL-Kunden ist seit 2002 (174.000) rasant gestiegen und lag Ende 2004 bei knapp 385.000 - Plus 47% gegenüber 2003 (261.000). ADSL-Umsätze der Telekom Austria +34%.
Quelle: Statistik Austria 28.10.2004, E-Media
94% der Firmen haben Internet, 71% eine Homepage
|
% |
2001 |
2002
|
2003
|
2004
|
95 |
|
|
|
94% Internet
|
90 |
|
|
90% Internet |
|
85 |
84% Internet
|
85% Internet
|
|
|
80 |
|
|
|
|
75 |
|
|
|
71% Homepage |
70 |
|
|
67% Homepage |
|
65 |
|
65% Homepage |
|
|
60 |
|
|
|
|
55
|
|
|
|
|
50
|
54% Homepage
|
|
|
|
|
22% der österreichischen Haushalte haben Breitband-WEB
Im internationalen Vergleich bedeutet das für Österreich einen Platz im Mittelfeld, aber eine Reihung beispielsweise vor Deutschland!
|
Anschlussdichte der Haushalte
|
bis 100% |
|
bis 90% |
|
bis 80% |
|
bis 70% |
Korea |
bis 60% |
|
bis 50% |
Hongkong |
bis 40% |
USA, Dänemark, Kanada, Taiwan
|
bis 30% |
Belgien, Schweden, Niederlande, Österreich
|
bis 20% |
Finnland, Schweiz, Großbritannien
|
bis 10%
|
Deutschland, Frankreich
|
Vom Technikspielzeug zum Einkaufsführer |
1999
|
2004
|
10 Mio. Internet-Nutzer
|
38 Mio. Internet-Nutzer
|
9 min. täglich im Netz
|
58 min. täglich im Netz
|
17% Frauenanteil
|
40,3% Frauenanteil
|
11% der User kaufen online
|
50% der User kaufen online
|
3,7% der Bevölkerung sind Online-Käufer
|
30% der Bevölkerung haben schon online eingekauft
|
D: 1 Mrd. Euro Online-Umsatz
|
D: 17 Mrd. Euro Online-Umsatz
|
USA: 13 Mrd. $ Online-Umsatz
|
USA: 114 Mrd. Euro Online-Umsatz
|
Quellen:
GfK Herbst 1999, Forsa, W3B, IDC Feb 1999, Allensbach Mai 1999, Datamonitor Mai 2000, BCG März 2000, GfK Sep 2004, Austrian Internet Monitor, B.A.T.-Institut, HDE |
Online-Shopping wird normal |
Kommunizieren |
80,1 %
|
Aktuelle Information
|
78,1 %
|
Einkaufen
|
68,0 %
|
Produktinformation
|
64,8 %
|
Recherche
|
60,5 %
|
Neugier, Unterhaltung
|
60,3 %
|
Aus-/Weiterbildung
|
50,0 %
|
Software-Download
|
38,1 %
|
Spielen
|
23,4 %
|
Verwendungszweck des Internet - Quelle: Fittkau & Maaß Consulting; Mai 2004
|
Multichannel Marketing - Kosten
Kosten / Frequenz
|
Veranstaltung |
170 €
|
Messe
|
150 €
|
Außendienst
|
130€
|
Filiale
|
15 €
|
Telefon
|
5 €
|
Brief
|
1 €
|
SMS
|
0,07 €
|
E-Mail
|
0,03 €
|
Web
|
0,001 €
|
Potenziale im Dialogmarketing
Bedeutung wird in den nächsten 3 Jahren steigen:
|
E-Mail Marketing
|
65,1
|
Personalisierte Mailings
|
58,1
|
Internet mit Dialog
|
52,3
|
Couponing
|
48,1
|
Mobile Marketing
|
41,1
|
Digitale Drucktechnik
|
38,6
|
Aktives Telefonmarketing
|
34,4
|
Kundenkarten
|
33,6
|
Online-Werbung
|
30,3
|
Interaktives Fernsehen
|
25,3
|
Quelle: DDV Dialogmarketing-Barometer: Befragung von 241 Mitgliedsunternehmen II/2003
|
Angaben in %
|
Umfrage: Welches Kommunikationsmedium nutzen Sie bei der Arbeit am häufigsten?
|
Telefon
|
89
|
E-Mail
|
83
|
Besprechung
|
55
|
Fax
|
55
|
Brief
|
39
|
Telekonferenz
|
20
|
Instant Message
|
7
|
andere
|
1
|
Alle Angaben in Prozent der Nutzer. Mehrere Antworten waren möglich.
Quelle: KCR-Research/Oracle, Juli 2003
|
|
Weitere interessante Artikel zu diesem Thema:
Wie liest man die Statistik einer Homepage?
ÖWA-Statistik Juli 2005 - Website-Visites
Mobiles Breitband legt bei Neuanmeldungen stark zu
|
|