Corporate Design ist mehr als ein Logo - das sollten Sie bei der Entwicklung eines Logos beherzigen...
(16.10.2004) zurück
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Grundsätzliches: Corporate Design ist das "äußerlich durchgängige Erscheinungsbild eines Unternehmens".
Mit diesem Schlagwort wird die einheitliche Gestaltung und Präsentation aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild (CD) zusammengefasst. Das Corporate Design hat eine unterschiedliche Bedeutung in der Marktkommunikation.
Was gehört zu Corporate Design (CD):
Es erstreckt sich von Marken-, Produkt-, Schrift- und Grafikdesign, über Architektur, Messestand, Fuhrpark bis hin zur Kleidung des Personals, Internet, Event, Farbe, Claim, Folder, Geschäftsdrucksorten, Integration auf Webseite und CD-Rom, PDF und Druckvorlagenerstellung, Farben im Internet.
Der Begriff Corporate Identity (CI) hingegen nimmt auch Wertvorstellungen und Identifikation von Mitarbeitern, Partnern und Kunden für sich in Anspruch.

Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Dabei geht es um das Bild, welches nach außen vermittelt wird. Oft wird Corporate Design mit der Gestaltung des Logos oder wichtiger Drucksorten gleichgesetzt, dabei geht es aber um viel weitgehendere Umsetzung des Erscheinungsbildes.

Regeln und Richtlinien
Es bedarf eines umfassenden Regelwerks, welches den Gestaltungsstil bis ins Detail definiert, damit ein Corporate Design auch eingehalten wird, also "funktioniert". Dies soll aber nicht Zwang zur Einheitlichkeit bedeuten, sondern einen konsequenten Stil der Darstellung.

Mustersammlung anlegen
Corporate Design soll kein endgültiger Zustand sein, sondern soll sich immer weiter entwickeln können. Damit die konsequente Einhaltung des Erscheinungsbildes gewährleistet werden kann, ist das Anlegen einer Mustersammlung zu empfehlen, in der Beispiele für alle Anwendungen wie Drucksorten, Formulare, Beschriftungen, Inserate, Fahrzeuge, etc. dokumentiert werden sollen. (CD-Manual)

Richtlinien und Logos für die Weitergabe
Viele Fehler passieren, wenn andere Firmen mit dem eigenen Corporate Design hantieren (z.B. Druckereien, Zeitschriften, Messebauer, Schriftenmaler usw.). Deshalb sollte es eine genaue Anleitung für diese Fälle geben sowie CD-ROMs mit Logodaten und präzisen Farbangaben sowie weitere wichtige Informationen zum Corporate Design (Schriften, Formate etc.).

Marketing-Tipp:
Es sollten Corporate-Design-Verantwortliche in Ihrem Unternehmen deligiert werden, welche die Einhaltung der Richtlinien überwachen und jede geänderte Anwendung kontrollieren und dann in die Mustersammlung aufnehmen.


Lesen Sie mehr über die Checkliste "gutes Logodesign"



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