Grundsätzliches: Corporate Design ist das "äußerlich durchgängige Erscheinungsbild eines Unternehmens".
Mit diesem Schlagwort wird die einheitliche Gestaltung und Präsentation aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild (CD) zusammengefasst. Das Corporate Design hat eine unterschiedliche Bedeutung in der Marktkommunikation.
Was gehört zu Corporate Design (CD):
Es erstreckt sich von
Marken-,
Produkt-,
Schrift- und
Grafikdesign, über
Architektur,
Messestand,
Fuhrpark bis hin zur
Kleidung des Personals,
Internet,
Event, Farbe, Claim, Folder, Geschäftsdrucksorten, Integration auf
Webseite und
CD-Rom,
PDF und
Druckvorlagenerstellung,
Farben im
Internet.
Der Begriff
Corporate Identity (CI) hingegen nimmt auch Wertvorstellungen und Identifikation von Mitarbeitern, Partnern und Kunden für sich in Anspruch.
Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Dabei geht es um das Bild, welches nach außen vermittelt wird. Oft wird Corporate Design mit der Gestaltung des Logos oder wichtiger Drucksorten gleichgesetzt, dabei geht es aber um viel weitgehendere Umsetzung des Erscheinungsbildes.
Regeln und Richtlinien
Es bedarf eines umfassenden Regelwerks, welches den Gestaltungsstil bis ins Detail definiert, damit ein Corporate Design auch eingehalten wird, also "funktioniert". Dies soll aber nicht Zwang zur Einheitlichkeit bedeuten, sondern einen konsequenten Stil der Darstellung.
Mustersammlung anlegen
Corporate Design soll kein endgültiger Zustand sein, sondern soll sich immer weiter entwickeln können. Damit die konsequente Einhaltung des Erscheinungsbildes gewährleistet werden kann, ist das Anlegen einer Mustersammlung zu empfehlen, in der Beispiele für alle Anwendungen wie Drucksorten, Formulare, Beschriftungen, Inserate, Fahrzeuge, etc. dokumentiert werden sollen. (CD-Manual)
Richtlinien und Logos für die Weitergabe
Viele Fehler passieren, wenn andere Firmen mit dem eigenen Corporate Design hantieren (z.B. Druckereien, Zeitschriften, Messebauer, Schriftenmaler usw.). Deshalb sollte es eine genaue Anleitung für diese Fälle geben sowie CD-ROMs mit Logodaten und präzisen Farbangaben sowie weitere wichtige Informationen zum Corporate Design (Schriften, Formate etc.).
Marketing-Tipp:
Es sollten Corporate-Design-Verantwortliche in Ihrem Unternehmen deligiert werden, welche die Einhaltung der Richtlinien überwachen und jede geänderte Anwendung kontrollieren und dann in die Mustersammlung aufnehmen.
Lesen Sie mehr über die Checkliste "
gutes Logodesign"
Weitere Fachartikel zum Thema Checkliste, Logodesign, Maskottchen, Logoentwicklung, Grazer Branding-Agentur, Corporate Design, Slogans:
Checkliste gutes Logodesign (Logo Design)
Claiming als Wertschöpfungsinstrument
Copyright und Urheberrecht
Maskottchen - Phantasiefiguren hauchen der Werbung Leben ein
Logoentwicklung der Grazer Branding-Agentur
Corporate Design senkt Kosten
Slogans
Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Corporate Design, Logo, Corporate Branding, Co-Branding, Slogans:
Logo
Corporate Branding
Co-Branding
Druckverfahren
Slogan
|