Wie aus den Jänner 2003-Daten von Nielsen//NetRatings hervorgeht, verzeichnet der Sektor Online-Gaming derzeit ein beträchtliches Wachstum.
Im Jänner 2003 besuchten 5,9 Millionen Europäer über einen privat genutzten Heim-PC entsprechende Angebote im Internet. Dies ist, verglichen mit dem Vorjahresmonat, eine Steigerung von über 100%. In Deutschland stieg die Nutzung von Online-Gaming Angeboten im gleichen Zeitraum um 50% auf 1,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Markt für diesen Bereich, dicht gefolgt von Frankreich. Besonderer Beliebtheit erfreut sich Online-Gaming in den Niederlanden, wo im Jänner fast 18% der Internetnutzer online spielten.
Quelle: Nielsen//NetRatings, Home-Panel (Jan. 2002 vs. Jan. 2003)
Die genutzten Online-Spiele variieren in Europa von einfachen Kartenspielen über Multi-Player-Arcade-Games bis hin zu aufwendigen Rollenspielen wie z.B. EverQuest. Es gibt aber auch Seiten wie beispielsweise neopets.com, die Spiel- und Community-Elemente verbinden und Sponsoren Werbemöglichkeiten bieten.
Die beliebteste Online-Gamingseite der deutschen Surfer war im Jänner 2003 4players.de mit 590.000 Besuchern, gefolgt von gamigo.de mit 452.000 Besuchern.
Quelle: Nielsen//NetRatings, (Jan. 2003)
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