Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage (Suchmaschinenmarketing)?
(03.05.2004) zurück
suchmaschinen, homepage, suchmaschinenmarketing, suchmaschinenoptimierung, website, keywords, suchmaschinen-studie, suchergebnisse
Nach Suchmaschinenoptimierung von 14 Seiten der Website Dr. Lanz steigerte sich der Traffic um 70%!
 
mehrwert, top-ten-platzierungen, checkliste, content-management-system, landing#page
Mit Suchmaschinenoptimierung mit dem Begriff "mountainbike touren graz" den sensationellen 1. und 2. Platz von 14,000.000 Suchergebnissen erreicht!
[ ]
Die Investition in eine Homepage rechnet sich erst, wenn sie auch besucht wird.

Mit Ihrer Homepage sind Sie theoretisch auf der ganzen Welt präsent. Praktisch kommt es darauf an, wie gut Sie dafür sorgen, dass Ihre Homepage auch gefunden wird. Schließlich gibt es für Internetadressen kein Telefonbuch. Daher gilt: Je mehr Wege Sie nutzen, um Ihre Internetadresse zu publizieren, desto besser. Im Blickpunkt des Interesses stehen oft die Suchmaschinen. Viele glauben: Ist man dort registriert, hat man schon gewonnen. Tatsächlich gibt es erstens sehr viele dieser Suchmaschinen, die man mit Informationen über die Existenz der eigenen Website bedienen muss, zweitens kommt es darauf an, wie Sie von Suchmaschinen gefunden werden wollen. Mit Suchmaschinenoptimierung mit dem Begriff "mountainbike touren graz" den sensationellen 1. und 2. Platz von 14,000.000 Suchergebnissen erreicht!


Hier bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Jemand will konkret auf Ihre Website, weiß aber die genaue Adresse nicht. Er gibt also Ihren Firmennamen ein und die Suchmaschine soll den exakten Verweis auswerfen.
  2. Jemand sucht nicht nach einem Unternehmen, sondern nach Informationen zu einem Begriff. Und Sie hätten gerne, dass die Suchmaschine nun Ihre Homepage auflistet.

Wie funktionieren Suchmaschinen?
Grundsätzlich müssen Sie dafür Ihre Homepage bei einer Suchmaschine anmelden. Nach dieser Anmeldung durchforstet entweder ein Programm den Quell-Code Ihrer Seite nach allen dort vorkommenden Stichworten bzw. Keywords (Roboter Indices) oder eine Redaktion besucht Ihre Seite und bewertet das Angebot (manuell erstellte Indices). In beiden Fällen entsteht eine Liste von Stichworten (Keywords), die in einen Katalog eingetragen wird. Wird ein Stichwort von einem User abgefragt, erhält er eine Liste von Web-Sites, die nun auch Ihre enthalten sollte. Mit diesem Prozess stehen Sie vor zwei Aufgaben: Sie müssen entscheiden, bei welchen Suchmaschinen Sie sich registrieren lassen und Sie müssen die Stichworte definieren und in Ihrem Quellcode verwenden, unter denen Sie gefunden werden wollen. Der Erfolg dieser Arbeit ist aber in jedem Fall fraglich: Wer einen einfachen Suchbegriff eingibt, erhält von der gewählten Suchmaschine oft tausende mehr oder weniger passende Web-Sites. Dass ausgerechnet Ihre Site auch betrachtet wird, ist eher unwahrscheinlich. Angebote von Unternehmen, die Ihnen garantieren, unter den ersten 10 Nennungen einer Suchmaschine gelistet zu sein, sollten Sie skeptisch gegenüber stehen: Schließlich werden täglich (bei schwankenden Angaben) einige Millionen neue Internetauftritte ins Netz gestellt.

Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung

Da Suchmaschinen eine sehr große Anzahl relevanter Treffer zurückliefern können, hat das Ranking eine hohe Bedeutung. Der Nutzer erwartet, dass die Ergebnisliste absteigend nach der Trefferqualität sortiert ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden in Suchmaschinenimplementierungen oft mehrere Bewertungsfaktoren kombiniert. Das Retrievalmodell, das die Basis der Suchmaschine bildet, ermöglicht die Berechnung eines grundlegenden Ranking-Wertes; dieser wird mittels mehrerer anderer Faktoren modifiziert, in Web-Suchmaschinen kann z.B. eine höhere Gewichtung von Suchbegriffen (wie man Suchmaschinen optimal nutzen kann) im Titel vorgenommen werden.

Die Alternativen zu Suchmaschinen:
Wenn Ihre Internetseite einer definierbaren Zielgruppe einen konkreten Nutzen (Mehrwert) anbieten soll z.B. zusätzliche Informationen und Serviceleistungen für Ihre Kunden und Partner, dann ist es am Besten, Sie informieren Ihre Kunden über die Existenz und das Angebot Ihrer Website durch Briefe und Leaflets. Zwingend nötig ist die Aufnahme Ihrer Internetadresse in die Adressleiste Ihrer Drucksorten. Wollen Sie über das Internet etwas Verkaufen (e-Commerce), dann müssen Sie Ihren virtuellen Shop ganz klassisch bewerben. Über Mails, Inserate, Hörfunk- und TV-Spots oder Bannerwerbung auf Seiten, die von Ihrer Zielgruppe häufig besucht werden (Homepages der Provider, Seiten von Dachverbänden bzw. Vereinigungen und ähnliche). Die Entscheidung, welche Wege Sie zur Bewerbung Ihrer Homepage tatsächlich beschreiten, sollten Sie gemeinsam mit Kommunikationsfachleuten oder Ihrer Webagentur im Rahmen der Konzeption Ihrer Homepage besprechen.


Top-Ten-Platzierungen unserer Kunden

CT/MR Zentrum Graz, mr graz 1. Nennung im Web gesamt, mr institute graz 1., 2. Nennung im Web gesamt

Dr. Eduard Lanz, bandscheibenschäden 1. Nennung in Österreich, halswirbelsäule 2. Nennung in Österreich, schuheinlage 2. Nennung in Österreich, sportarzt 1. Nennung in Österreich

Immostar, grundstücke gedersberg 1. Nennung in Österreich

Für weitere Top-Erfolge unserer Kunden klicken Sie bitte hier...


Österreichische Suchmaschinen & Webkataloge

www.google.at, www.abacho.at, www.altavista.at, www.austria-search.at, www.austronaut.at, www.lycos.at

Deutschsprachige Suche

www.google.de, www.abacho.de, www.altavista.de, www.lycos.de, www.seekpoint.de, www.yahoo.de, www.web.de, de.vivisimo.com

Englischsprachige Suche

www.google.com, www.abacho.com, www.altavista.com, www.hotbot.com, www.lycos.com, www.metacrawler.com, www.yahoo.com, www.vivisimo.com, www.msn.com


Weitere Fachartikel zu den Themen Marketing, Internet, Suchmaschinenoptimierung Graz, Web-Auftritt, Mobile 2.0, Newsletter, Newsletter-Konzeption, Checkliste, Suchmaschinen, Suchmaschinenmarketing, CMS, Content-Management-System:

Trends im Marketing - haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen?
Grundregeln für den Web-Auftritt
Mobile 2.0 - Web 2.0 - was ist das?
Professionelles Texten damit Newsletter und Websites gelesen werden - setzen Sie auf innovative Newsletter-Konzeption
Newsletter Checkliste - Inhalte für einen erfolgreichen Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung
CMS (Content Management System) und Suchmaschinen
Suchmaschinentipps - um bei Google weiter vorne gereiht zu werden (CMS Suchmaschinenoptimierung)
Die sieben Security-Todsünden am Computerarbeitsplatz - Checkliste

Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Internet, Mobile Marketing, E-Sales, Cross-Selling:

Internet
Mobile Marketing
E-Sales
Cross-Selling
Landing Page / Landingpage


Alle Meldungen zum Thema
Suchmaschinen-Marketing
> 18-mal Werbung vor dem Kauf

> CMS (Content-Management-System) und Suchmaschinen

> Die wichtigsten Google-Funktionen für Insider

> Erfolgreiche Landingpage ( Landing-Page) erstellen

> Es muss nicht immer Google sein, wenn es um Suchmaschinen geht

> Hochzeitsfotograf Eibl unter den Top 10 bei der Google-Suche

> Internet-Auftritte - zuviele sind uneffizient! Mit Suchmaschinenoptimierung zu Top-Platzierungen

> Internetmarketing - wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website

> IT-Keywords heiß umkämpft

> Keyword-Recherche (AdWords) mit Onlinemarketing zur Suchmaschinenoptimierung und einer Top-Platzieru...

> Mit Suchmaschinenoptimierung zum besseren Suchmaschinenranking

> Neue österreichische Suchmaschine durchsucht Diskussionsforen und Newsgroups

> Onlinemarketing - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?

> Optimierte Suchergebnisse (Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinen-Gutachten (Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinenmarketing - Todsünden der Suchmaschinenoptimierung - Bekannte Spam-Methoden um bessere ...

> Suchmaschinenmarketing: Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinen-optimierung

> Suchmaschinenmarketing: Suchbegriffe Mountainbike-Transalp

> Suchmaschinenoptimierung für die Website eines Steuerberaters von der Webagentur aus Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinentipps um bei Google weiter vorne gereiht zu werden (CMS Suchm...

> Suchmaschinenpreise für Keywords gestiegen

> Was finden Suchmaschinen?

> Webagentur - Suchmaschinenmarketing: Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern

> Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten (Ausstiegsseiten) - kann oder muss ich diese Seite(n) opti...

> Wer verwendet Suchmaschinen?

> Wie findet man Ihre Website (Suchmaschinenmarketing)?

> Wie werden Suchmaschinen verwendet?

> Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage (Suchmaschinenmarketing)?

> Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenopt...

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123