Mit Ihrer Homepage sind Sie theoretisch auf der ganzen Welt präsent. Praktisch kommt es darauf an, wie gut Sie dafür sorgen, dass Ihre Homepage auch gefunden wird. Schließlich gibt es für Internetadressen kein Telefonbuch. Daher gilt: Je mehr Wege Sie nutzen, um Ihre Internetadresse zu publizieren, desto besser. Im Blickpunkt des Interesses stehen oft die Suchmaschinen. Viele glauben: Ist man dort registriert, hat man schon gewonnen. Tatsächlich gibt es erstens sehr viele dieser Suchmaschinen, die man mit Informationen über die Existenz der eigenen Website bedienen muss, zweitens kommt es darauf an, wie Sie von Suchmaschinen gefunden werden wollen. Mit Suchmaschinenoptimierung mit dem Begriff "mountainbike touren graz" den sensationellen 1. und 2. Platz von 14,000.000 Suchergebnissen erreicht!
Hier bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten: -
Jemand will konkret auf Ihre Website, weiß aber die genaue Adresse nicht. Er gibt also Ihren Firmennamen ein und die Suchmaschine soll den exakten Verweis auswerfen. -
Jemand sucht nicht nach einem Unternehmen, sondern nach Informationen zu einem Begriff. Und Sie hätten gerne, dass die Suchmaschine nun Ihre Homepage auflistet.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Grundsätzlich müssen Sie dafür Ihre Homepage bei einer Suchmaschine anmelden. Nach dieser Anmeldung durchforstet entweder ein Programm den Quell-Code Ihrer Seite nach allen dort vorkommenden Stichworten bzw. Keywords (Roboter Indices) oder eine Redaktion besucht Ihre Seite und bewertet das Angebot (manuell erstellte Indices). In beiden Fällen entsteht eine Liste von Stichworten (Keywords), die in einen Katalog eingetragen wird. Wird ein Stichwort von einem User abgefragt, erhält er eine Liste von Web-Sites, die nun auch Ihre enthalten sollte. Mit diesem Prozess stehen Sie vor zwei Aufgaben: Sie müssen entscheiden, bei welchen Suchmaschinen Sie sich registrieren lassen und Sie müssen die Stichworte definieren und in Ihrem Quellcode verwenden, unter denen Sie gefunden werden wollen. Der Erfolg dieser Arbeit ist aber in jedem Fall fraglich: Wer einen einfachen Suchbegriff eingibt, erhält von der gewählten Suchmaschine oft tausende mehr oder weniger passende Web-Sites. Dass ausgerechnet Ihre Site auch betrachtet wird, ist eher unwahrscheinlich. Angebote von Unternehmen, die Ihnen garantieren, unter den ersten 10 Nennungen einer Suchmaschine gelistet zu sein, sollten Sie skeptisch gegenüber stehen: Schließlich werden täglich (bei schwankenden Angaben) einige Millionen neue Internetauftritte ins Netz gestellt.
Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinenoptimierung
Da Suchmaschinen eine sehr große Anzahl relevanter Treffer zurückliefern können, hat das Ranking eine hohe Bedeutung. Der Nutzer erwartet, dass die Ergebnisliste absteigend nach der Trefferqualität sortiert ist.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden in Suchmaschinenimplementierungen oft mehrere Bewertungsfaktoren kombiniert. Das Retrievalmodell, das die Basis der Suchmaschine bildet, ermöglicht die Berechnung eines grundlegenden Ranking-Wertes; dieser wird mittels mehrerer anderer Faktoren modifiziert, in Web-Suchmaschinen kann z.B. eine höhere Gewichtung von Suchbegriffen (wie man Suchmaschinen optimal nutzen kann) im Titel vorgenommen werden.
Die Alternativen zu Suchmaschinen:
Wenn Ihre Internetseite einer definierbaren Zielgruppe einen konkreten Nutzen (Mehrwert) anbieten soll z.B. zusätzliche Informationen und Serviceleistungen für Ihre Kunden und Partner, dann ist es am Besten, Sie informieren Ihre Kunden über die Existenz und das Angebot Ihrer Website durch Briefe und Leaflets. Zwingend nötig ist die Aufnahme Ihrer Internetadresse in die Adressleiste Ihrer Drucksorten. Wollen Sie über das Internet etwas Verkaufen (e-Commerce), dann müssen Sie Ihren virtuellen Shop ganz klassisch bewerben. Über Mails, Inserate, Hörfunk- und TV-Spots oder Bannerwerbung auf Seiten, die von Ihrer Zielgruppe häufig besucht werden (Homepages der Provider, Seiten von Dachverbänden bzw. Vereinigungen und ähnliche). Die Entscheidung, welche Wege Sie zur Bewerbung Ihrer Homepage tatsächlich beschreiten, sollten Sie gemeinsam mit Kommunikationsfachleuten oder Ihrer Webagentur im Rahmen der Konzeption Ihrer Homepage besprechen.
Top-Ten-Platzierungen unserer Kunden
CT/MR Zentrum Graz, mr graz 1. Nennung im Web gesamt, mr institute graz 1., 2. Nennung im Web gesamt
Dr. Eduard Lanz, bandscheibenschäden 1. Nennung in Österreich, halswirbelsäule 2. Nennung in Österreich, schuheinlage 2. Nennung in Österreich, sportarzt 1. Nennung in Österreich
Immostar, grundstücke gedersberg 1. Nennung in Österreich
Für weitere Top-Erfolge unserer Kunden klicken Sie bitte hier...
Österreichische Suchmaschinen & Webkataloge
www.google.at, www.abacho.at, www.altavista.at, www.austria-search.at, www.austronaut.at, www.lycos.at
Deutschsprachige Suche
www.google.de, www.abacho.de, www.altavista.de, www.lycos.de, www.seekpoint.de, www.yahoo.de, www.web.de, de.vivisimo.com
Englischsprachige Suche
www.google.com, www.abacho.com, www.altavista.com, www.hotbot.com, www.lycos.com, www.metacrawler.com, www.yahoo.com, www.vivisimo.com, www.msn.com
|