Werbedamen / Promotiondamen und Werbezettel erleichtern die Kaufentscheidung von Konsumenten vor Ort am POS (Point of Sale) bestens.
Aktionen am POS wirken sehr unterschiedlich. Gleich, ob nun Displays, Flyer oder Verbrauchergewinnspiele eingesetzt werden, um den Umsatz anzukurbeln, die Marketer müssen sich klar darüber sein, dass die Akzeptanz und die Maßnahmen von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich sein können. Dies ist das Ergebnis der Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK. Insgesamt wurden bei der Befragung 240 Marktleiter sowie 1.500 Käufer am PoS befragt.
Werbedamen bevorzugt
Zu den beliebtesten Werbemitteln von Marktleitern zählen
Werbedamen (Direktakquise)
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98 %
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Displays
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97 %
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Gewinnspiele
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llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
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92 %
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sowie die klassischen Handzettel
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lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
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90 %
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Ebenfalls gut im Rennen liegt
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Produktsampling / Probeverteilung
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87 %
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sowie Instore-Radio
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86 %
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Weniger wird von
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Video-Monitoren und Couponing
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je 52 %
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Regalwippern
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51 %
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Regalschienen
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44 %
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sowie von Werbesäulen gehalten.
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Sehr unterschiedlich ist aber der Einsatz der Werbemittel je nach Produkt. Während die Hersteller von Milchprodukten besonders häufig auf Werbedamen setzen, finden im Süßwarenbereich eher Displays ihren Einsatz. Typische Produkte für Handzettel sind Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Nahrungsmittel und Trockenprodukte, Heißgetränke, Wurstwaren, Nahrungsfette sowie frische Produkte. Verbraucher-Gewinnspiele werden häufig für alkoholfreie Erfrischungsgetränke eingesetzt. Produktsampling bedeutet auch Verteilen von Probiergrößen, Give-Aways, um Kunden von Ihrem Produkt und Ihrer Leistung zu begeistern.
Skepsis bei Industrie-Deko
Marktleiter bewerten die Industriedekoration sehr unterschiedlich: 24% sind der Meinung, dass durch diese die Kunden auf Produkte/Promotionaktionen aufmerksam werden, und 8% finden, dass so Kaufanreize geschaffen werden. Als negativ wird von den Marktleitern der Platzmangel aufgrund des Industrie-Dekomaterials bewertet.
Weitere Argumente gegen Industriedekoration sind, dass durch sie der Markt verschmutzt werde (11%) sowie die Stückzahlen zu hoch seien (7%). Differenziert wird von den Studienautoren auch die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen beurteilt: 74% der Kunden kennen wohl die Ladendurchsagen bzw. den Ladenfunk, zum Kauf werden aber nur 17% bewegt.
Ähnliches gilt auch für Gewinn- und Preisspiele: 58% der Befragten kennen diese Maßnahmen am PoS, aber nur 10% kaufen anschließend die angepriesenen Produkte wirklich. 63% der Verbraucher haben allerdings schon einmal einen Coupon bzw. Rabattmarkengutschin im Markt eingelöst. Wobei 28% der Verbraucher angeben, dass mindestens 1 EUR Rabatt gewährt werden sollte, damit das Angebot überhaupt interessant werde.
Zu den Höhepunkten im Unternehmensjahr gehören Produktpräsentationen und Firmenevents. Diese Veranstaltungen ermöglichen es Kunden und Mitarbeitern ihr Unternehmen hautnah zu erleben. Aus fiktiven Personen werden Menschen und aus Vorstellungen wird Realität.
Um diese Veranstaltungen umzusetzen benötigt es professionelle Betreuung durch geeignete Promotionfirmen. Dadurch wird der gewünschten Zielgruppe ein positiver Eindruck über das Produkt oder der Marke (Brand) vermittelt. Es entsteht eine Identifikation und Markenbindung.
Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
- qualifizierte Promotionteams / Promotiondamen
- Produktschulung
- Promotionfahrzeuge
- Standgestaltung und Aufbau
- Merchandising-Produkte
- Befragungen
- Beratung
- Datenerfassung
- Direktverkauf
- Gewinnspieldurchführung
- Moderation
- Produktdemonstration
- Produktsampling
Beispiel: Kampagne von Airwaves Cool Cassis erhielt den POS-Marketing-Award
Das Promotionkonzept richtete sich an die Kernzielgruppe der 18-29-jährigen Verbraucher. Quantitatives Produktsampling erfolgte als Face-to-Face-Sampling auf breiter Basis. Promotionteams verteilten die Produkte in zielgruppen-relevanten Umfeldern. Zusätzlich wurden auch Miniflyer ausgegeben, die Informationen zum neuen Produkt sowie einen Verweis auf den sogenannten "Airface-Foto-Contest" auf der Website enthielten. Mobile Marketing ergänzte die gesamte Kampagne.
Mit diesem innovativen Marketing-Konzept hat Wrigley den richtigen Weg gewählt. Es gab eine sehr hohe Beteiligung an den Aktionen. Auch die Website wurde mit 1,5 Mio.
Pageimpressions innerhalb von 6 Wochen, einer durchschnittlichen
Verweildauer von über 6 Minuten und bis 48.000 Zugriffen pro Tag zu einem der 100 erfolgreichsten Internetauftritte dieses Jahres.
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Vertical Market
Business-to-Employee (B2E)
Business-to-Government (B2G)
Business-to-Consumer (B2C)
Business-to-Business Marktplatz (B2B)
Eventmarketing
Page Impression (Web Statistik)
Mobile Marketing
Slogan (Marketing)
P.O.S. (Point of Sale)
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