Eventboom hält an
(02.07.2009) << zurück  Know-how 5/602  weiter >>
Um den persönlichen Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern zu fördern und zu erhalten werden für Unternehmen Veranstaltungen und Events immer wichtiger. Der seit einigen Jahren anhaltende Eventboom ist noch lange nicht ausgereizt. Der Trend geht merklich zu kleineren Veranstaltungen und Events. Jubiläen und Produktpräsentationen sind für jedes zweite Unternehmen ein Anlass eine Veranstaltung oder ein Event zu organisieren.
Bei den Mitteln die für die Veranstaltungen und Events ausgegeben werden, wird allerdings noch immer gespart. Eventbudgets von 100.000,- Euro und mehr pro Jahr sind eher die Ausnahme. Drei von vier Unternehmen bleiben unter 50.000,- Euro. Und sogar mehr als die Hälfte bleibt unter 10.000,- Euro pro Jahr. Trotz dieser Einsparung haben Firmen- und Kundenveranstaltungen einen hohen Stellenwert im Geschäftsleben.
Wichtig bei den Firmenevents und Firmenveranstaltungen ist die richtige Wahl des Veranstaltungsortes des Events sowie ein "roter Faden" der sich durch das Programm zieht und natürlich soll das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen.
Keine Scheu haben Unternehmen und Marketingabteilungen von Konzernen vor der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Eventagenturen. Zwei Drittel aller befragten Unternehmen arbeiten auch mit externen Experten. Sie nutzen deren Know-how vor allem, um die Firmenphilosophie gekonnt und dabei kreativ umgesetzt zu wissen. Von professionellen Eventagenturen erwarten sie sich außerdem Konzeptionsstärke und dass Kostenvoranschläge und Budgets eingehalten werden.

Online-Präsenz für Eventagenturen immer wichtiger

Einen immer größeren Stellenwert für die Bewerbung von Locations und Dienstleistern gewinnen neben der persönlichen Empfehlung Suchmaschinen und spezialisierte Event-Plattformen im Internet. Sie sind die hauptsächlich verwendete Recherchequelle für Veranstalter.
Um im Eventmarketing erfolgreich zu sein, kann man sich nicht mehr auf eine Kommunikationsschiene verlassen. Man muss "integrierte Kommunikation" beherrschen und vor allem online aktiv sein um einem zeitgemäßen Informationsbedürfnis potenzieller Kunden gerecht zu werden.


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