Wie Werbebriefings für eine Werbeagentur ablaufen sollten
(16.10.2004) zurück



1. Größtmögliche Offenheit
Werbeunternehmen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zurückhaltung bei Briefings ist daher nicht nur überflüssig, sondern auch schlecht fürs  Ergebnis: Kommunikationsberater bzw. Werbeagenturen arbeiten besser, je mehr sie wissen.

2. Der persönliche Kontakt ist unerlässlich

Das schriftliche Briefing ist wichtig und unverzichtbar, aber nur eine erste Grundlage. Auch vor Wettbewerbspräsentationen sollte daher allen Eingeladenen Werbeagenturen die Möglichkeit geboten werden, in einem persönlichen Gespräch – nach Möglichkeit mit den Entscheidungsträgern – zusätzliche Fragen zu stellen und weiterführende Informationen zu bekommen.

3. Diskussion statt Diktat
Eine Werbeagentur braucht Spielraum für ihre Tätigkeit. Diesen Spielraum gilt es beim Briefing abzustecken. Am besten sind Briefings, die als Diskussion zwischen Auftraggeber und Werbeagentur ablaufen. Diktate nach dem Motto „so etwas hätten wir gern“ können Gefälligkeitslösungen zur Folge haben.

4. Kosten sind kein Ergebnis, sondern eine Vorgabe
Eine der wichtigsten Informationen, auf die sowohl Auftraggeber als auch die Werbeagentur bestehen müssen, ist das zur Verfügung stehende Budget. Werbeaufwand soll die Gewinne nicht mindern, sondern – mittelbar oder unmittelbar – erhöhen. Nicht die Werbeagentur entscheidet, was „so was kosten kann“, sondern der Kunde gibt vor, was "es kosten darf".

5. Briefings, Rebriefings und weitere Termine
Sind Aufgabe, Zielsetzung und Budget vereinbart, alle Informationen über den Markt und das Angebot angekommen, ist ein gemeinsamer Zeitplan zu erstellen. Hier gilt: Nicht nur Präsentations- und Liefertermine, sondern auch Zwischentermine vereinbaren. Der erste ist das Rebriefing: Dabei legt die Werbeagentur die Zusammenfassung des Briefings vor. Damit stellen beide Seiten sicher, dass die Aufgabenstellung richtig verstanden wurde.

Lesen Sie mehr: Was bietet eine Werbeagentur?
Alle Meldungen zum Thema
Webagentur / Werbeagentur
> CAAA - Offizielle Garantie für Werbeagentur-Qualifikation

> Die fünf wichtigsten Vergabeverfahren

> Offizielle Garantie für Agentur-Qualifikation

> Preis und Leistung im Web-Design

> So findet man seine ideale Werbeagentur und Webagentur

> So klappt’s zwischen Kunde und Werbeagentur

> Teilnehmer-Auswahl für Wettbewerbe

> Werbeagentur-Präsentation: Ideen im Wettbewerb

> Werbebriefings für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Werbeagenturen

> Wettbewerbe, die dem Gesetz entsprechen

> Wie Werbebriefings für eine Werbeagentur ablaufen sollten

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123